Wie lernen gehörlose Leute Zeichensprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist aber schon bewusst, dass ein Mensch ohne Gehör in der Regel sehen und damit auch lesen kann, oder? ;-)

Ausserdem kann man eine Sprache - auch eine Zeichensprache - auch durch Zeichensprache, gesten und Andeutungen etc selbst lernen.

Der Lehrer deutet auf einen Baum und macht dann das Zeichen für "Baum" - und schon weiss der Gehörlose, dass das Grünbraune Gebilde als "Baum" betitelt wird.

Du machst Dir da viel zu viele Gedanken drum, denn tatsächlich lernt ein Mensch ohne Gehörsinn genauso, wie ein Mensch mit Gehörsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!