Koreanisch Grammatik?

2 Antworten

Hallo! Erstmal Respekt, dein Hangeul schaut sehr sauber aus! :o

Ich hoffe ich versteh richtig, auf was sich deine Frage bezieht. Manche Zeichen werden je nach Wort oder Aufbau anders ausgesprochen/transkribiert. Es klingt doof, aber man "muss" es einfach wissen, das gelingt leider nur mit Übung. Zum ㄱ fällt mir ein, dass, wenn es am Anfang eines Wortes steht, es meistens härter ausgesprochen wird (also wie ein k, aber etwas weicher, trotzdem härter als ein g). Zum Beispiel 고양이 (koyangi) = Katze. Hier wird es fast wie ein k ausgesprochen. Bei 한국 (hangug; = Korea) ist das erste sowie das zweite ㄱ deutlich weicher und wird wie ein g ausgesprochen. Das zweite ist sogar oft fast stumm/nur angedeutet.

Du siehst, es ist einfach abhängig vom Wort und der Position. Mit der Zeit wirst du dich aber dran gewöhnen und das kommt meistens von ganz alleine :) Tipp: höre so gut es geht Muttersprachlern zu (am besten mit koreanischen Untertiteln!). 화이팅!

Hiiii,

Ohaaa das Hangeul sieht voll hübsch aus als meins🙈

Zur Frage:

ㄱ ist eigentlich ein g

ㅂ ist eigentlich ein b

ㄷ ist eigentlich ein d

ㅅ ist eigentlich ein s

ㅈ ist eigentlich ein j

ㅊ ist eigentlich ein ch

Es wird manchmal anders ausgesprochen und dafür gibt es eine Regel

Ich nenne jetzt Beispiele:

공부

Wie wird es ausgesprochen? Es wird kongbu ausgesprochen

Bild zum Beitrag

Du siehst ja dieses g am Anfang

Und jetzt muss du wissen was Silben sind im Koreanischen

Bild zum Beitrag

Man nennt sie auch Blöcke. Jetzt weißt du was eine Silbe ist:)

Wieso man bei 공부 mit k ausspricht:

Wenn der Buchstabe ㄱ ein Anfangsbuchstabe in der 1. Silbe ist, dann wird es k ausgesprochen

Beispiele:

가게(kage)

가을(ka-eul)

가방(kabang)

Siehst du, ㄱ wird als k ausgesprochen, wenn ㄱ in der 1. Silbe ein Anfangsbuchstabe ist:)

Aber sonst wird es immer g ausgesprochen. Wie z.b. 한국

Bild zum Beitrag

es wird als g ausgesprochen. Also "han-gug" wird es ausgesprochen

Das gleiche gilt auch bei ㅂ

밥(pab)

바지(paji)

불고기(pulgogi)

Aber bei: 가방 wird es "kabang" augesprochen. Das ㅂ dort ist nur ein b

Und das gleiche ist auch bei ㄷ:) und bei ㅈ ist es auch genauso

ㄱ, ㅂ, ㄷ und ㅈ werden automatisch stärker eigentlich ausgesprochen, aber sue werden trotzdem schwächer als ㅋ, ㅍ, ㅌ und ㅊ ausgesprochen. Ich hoffe du weißt, was ich meine😅

Erklärung für ㅅ/ㅈ/ㅊ/ㅆ/ㅉ:

ㅅ, ㅈ, ㅊ, ㅆ und ㅉ wird als t ausgesprochen, wenn es der letzte Buchstabe einer Silbe ist

Beispiele:

맛(mat)

꽃무늬(kkot-mu-ni)

낮다(nat-da)

Es gibt zwar noch mehr, aber das sind ja nur Beispiele

Aber wenn z.B:

맛아 dann wird es "masa" ausgesprochen

Wenn es in der nächsten Silbe ein Vokal gibt, wird es nicht mehr t ausgesprochen

꽃아 wird "kko-ja" ausgesprochen, weil es in der nächsten Silbe einen Vokal gibt:)

Achso und noch was:

Wenn ㅎ noch der letzte Buchstabe einer Silbe ist, wird es auch als t ausgesprochen

Wenn du nichts kapiert hast, was ich erklärt habe, kannst du dir dieses Video noch anschauen:

https://youtu.be/inSeRq1Ifog?si=v3tnKxsRbOS6xK_V

Kannst auch gerne weitere Videos auf ihrem Kanal anschauen:)

LG

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)  - (Sprache, Lernen, Grammatik)  - (Sprache, Lernen, Grammatik)