Ist koreanisch schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hangeul zu lernen ist natürlich ein Zusatz, den andere Sprachen nicht haben,
von der Grammatik her ist Koreanisch aber sehr strukturiert und daher gut zu lernen.

Was für uns Europäer hinzu kommt ist die fehlende Verwandschaft zu unseren Sprachen. Wenn Du z.B. Französisch oder Spanisch lernst, dann wirst Du viele Wörter haben, die (sehr) ähnlich oder sogar gleich zu dem deutschen (oder englischen) Wort sind. Diese "natürlichen" Verbindungen erleichtern das Lernen stark.
Bei Koreanisch fehlt das komplett und Du musst jedes Wort und die Verbindung zum Deutschen "von Grunde auf" lernen.
Das erfordert mehr Zeit/Aufwand.

Bell5578
Fragesteller

Ok gut Danke😁

Hey,

Ich habe vor einem halben Jahr angefangen Koreanisch zu lernen und wenn man die Grundsymbole kennt ( das "Hangul") dann ist es gar nicht so schwer. Ich kann es dir nur empfehlen, Koreanisch ist eine wunderschöne Sprache.
Als Tipp: Ich habe auch viele Wörter und die Aussprache durch das gucken von K-Dramen gelernt.

Viele Grüße Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bell5578
Fragesteller

Danke 😆

apophis  06.02.2023, 21:30
Als Tipp: Ich habe auch viele Wörter und die Aussprache durch das gucken von K-Dramen gelernt.

Da sollte man aber vorsichtig sein. Vieles wird in K-Dramen sehr "künstlerisch" ausgesprochen.
Oft sprechen gerade weibliche Charaktere dort sehr viel nasaler, so dass sich z.B. 네 nahezu immer wie 데 anhört, was nicht der Realität entspricht.

Musik und Film sind immer gut zum lernen, aber man sollte es nicht ausschließlich benutzen.

Anniii321  06.02.2023, 21:33
@apophis

Oh, vielen Dank :) Das war mir nicht so bewusst, tut mir leid.

Neee gar nd schwer hab alphabet nach 1 woche schon auswendig lernen können das wirst du bestimmt auch können

es ist eigentlich nicht so schwer aber du must zuerst hangul lernen also die koreanische buchstaben