Woher weiß ich wann ich ㅇ in koreanisch benutzten muss?

2 Antworten

Ohne ㅇ bei Vokalen, ist der Vokal oder das Wort nicht vollständig. Das ㅇ wird als Anfangsbuchstabe nicht ausgesprochen, während das ㅇ als Endbuchstabe ausgesprochen wird

Sowass nennt sich auch "Platzhalter".

Also wenn ich jetzt ㅑ schreiben will, muss dort ein ㅇ vorne stehen, aber bleibt beim aussprechen Stumm: 야

Bsp: 양

Da das ㅇ bleibt Stumm, weil es der Anfangsbuchstabe ist und das letzte ㅇ unten wird ausgesprocjen, da es der Endbuchstabe ist

https://youtu.be/X_PZZUmHJtw?si=QXyEPV_oNDcIfJzM

Viel Spaß beim lernen noch!

Koreanische Silben fangen im Schriftbild immer mit einem Konsonanten an. Fängt die Silbe lautlich aber mit einem Vokal an, übernimmt der Kreis die Konsonantposition im Schriftbild. Er hat dann keine Aussprache.

Am Ende einer Silbe wird er ‚ng‘ gesprochen.

Wörter schreibt man immer so, wie sie richtig geschrieben werden.