Wann benutzt man „ㅇ”?

1 Antwort

Von Experte Sophantastic bestätigt

ㅇhat zwei Verwendungen, welche es ist entscheidet sich nach der Position in der Silbe:

  • Konsonantenplatzhalter: in eine Silbe steht in erster Position ja immer ein Konsonant. Es gibt aber Silben, die haben eben keinen Konsonanten am Anfang und an dessen Stelle steht dann ㅇ. das zeigt quasi, dass es keinen Konsonanten gibt und gleich der Vokal kommt. zB 여름 (Yeo reum), 알다 (al da), 옷 (od), 입다 ( ib da)
  • ng: wenn ㅇ in der unteren Position in der Silbe steht, dann wird das als ng gesprochen. zB 형 (Hyeong) , 공부하다 (g/kong bu ha da), 영어  (Yeong Eo)
Sophantastic  23.01.2021, 11:16

Übrigens sind die Konsonanten alle so benannt, dass man aus ihrem Namen ablesen kann, wie man sie an welcher Position ausspricht.

Zb bei 이응 ieung: (-)i-eung

기억 gieok: gi-eok

Und so weiter :)

Zabini01  23.01.2021, 11:53
@Sophantastic

Nett, das ist mir noch nie aufgefallen :) Ach, das Alphabet ist einfach genial...

bxxz76btsarmy  05.04.2021, 01:39

also kommt ein o, wenn es dort keinen Konsonanten gibt oder wie??

Zabini01  05.04.2021, 08:18
@bxxz76btsarmy

An erster Stelle, ja. zB das Verb 배우다 (lernen). Spricht sich etwa bae u da. Also erste Silbe hat den Konsonanten ㅂ und es folgt der Vokalㅐ. Die zweite Silbe soll aber einfach u gesprochen werden, es gibt also keinen ersten Konsonanten. Daher steht dann erst ㅇ und dann ㅜ. So spricht sich das dann als einfaches U . Die nächste Silbe hat wieder einen Konsonanten ㄷ, es folgt der Vokal ㅏusw. Das selbe gilt wenn es einen zweiten Konsonanten gibt, zB 일하다 (arbeiten), gesprochen etwa il ha da. Man will gleich das i sprechen, also ㅇ+ ㅣ und dann noch ㄹ als weiteren Buchstaben in der Silbe.