Wie viele Buchstaben hat Hangeul?

3 Antworten

14 Konsonanten

10 Vokale

GenshinImpacti  02.09.2022, 20:23

Nein. Das sind nur die Grundvokale/konsonanten

Das moderne koreanische Alphabet besteht aus 19 Konsonantenbuchstaben und 21 Vokalbuchstaben, die sich auf die bereits von Railuoy angegebenen 14 Buchstaben für Konsonanten und 10 Buchstaben für Vokale zurückführen lassen.

Die 19 Konsonantenbuchstaben:

ㄱ ㄲ      ㄴ          ㄷ ㄸ      ㄹ          ㅁ          ㅂ ㅃ      ㅅ ㅆ      ㅇ          ㅈ ㅉ      ㅊ          ㅋ          ㅌ          ㅍ              ㅎ

 und die Reihenfolge der 21 Vokalbuchstaben. in Südkorea::

ㅏ          ㅐ          ㅑ          ㅒ          ㅓ          ㅔ          ㅕ          ㅖ          ㅗ          ㅘ          ㅙ          ㅚ          ㅛ              ㅜ          ㅝ          ㅞ          ㅟ          ㅠ          ㅡ          ㅢ          ㅣ

Konsonanten

ㅁㄴㅇㄹㅎㅂㅈㄷㄱㅅㅋㅌㅊㅍ

Vokale

ㅗㅓㅏㅣㅡ ㅕㅑㅐㅔㅠ