Aussprache(Koreanisch)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

입니다 bedeutet "sein".

Der letzte Buchstabe eines Silbes nennen wir es im Koreanischen 받침(Batchim).

Nun wird es als "m" ausgesprochen, weil der 받침(Batchim) bei 입 ein ㅂ(b) ist. Bei 니 fängt die Silbe mit einem ㄴ(n) an. Wenn ㅂ(b) auf ㄴ(n) zutrifft dann wird ㅂ(b) als ㅁ(m) ausgesprochen.

Also ㅂ(b)+ㄴ(n)= ㅂ(b) wird zu einem ㅁ(m) ausgesprochen.

Hier ein Video, wenn du nichts verstanden hast:

https://youtu.be/1cou15WgAnY

Ich hoffe ich konnte dir helfen😊

LG Fluffy794

Das ist die phonologische Angleichung eines benachbarten Lautes an den anderen und nennt sich Assimilation. Etwa wie man im Deutschen hin und wieder unbedingt lautlich als /umbedingt/ oder Senf als /semf/ realisiert.

Der Laut /m/ ist näher an Folgelaut /n/ (ㄴ) als das /b/ (ㅂ), und ist artikulatorisch auch nah am /b/ (ㅂ), also assimiliert das /b/ zum /m/ um die Aussprache der aufeinanderfolgenden Laute zu erleichtern.

Solche Regelhaftigkeiten gibt es in allen Sprachen. Daher ist es wichtig, nicht von der Orthographie auf die Aussprache zu schließen, sondern primär die Aussprache zu lernen und dann mit dem Schriftbild zu verknüpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistikstudium, Beruf im NLP-Bereich

저는 = jeoneun

소라 = sora 안녕하세요, 제 이름은 소라입니다

입니다 = ibnida annyeonghaseyo, je ireumun sora-ibnida =

Hallo, ich heiße Sora

Ich kann es dir leider nicht erklären aber hier ist die richtige Schreibweise und Aussprache wenn du dich jemanden vorstellen möchtest. Just for fun u know 😁

Koreanisch hat vier „nasalen“ Konsonanten — ㄴ (n), ㄹ (r/l), ㅁ (m) und ㅇ (ng). Wenn die nasalen Konsonanten mit nicht-nasalen Konsonanten gepaart werden - zum Beispiel ㅂ (b/p) - ändert sich die Aussprache. Das macht sie leichter aussprechbar. Wenn du also ㅂ mit ㄴ kombinierst, kannst du ㅂ als ㅁ aussprechen. Daher erhält man 임니다 (imnida) anstelle von 입니다 (ibnida).