Wann verwendet man 이, 가 / 는, 은 und 를 , 을?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

이, 가  sind Endungen, die an das Subjekt des Satzes angefügt werden (이 wenn sie auf einen Konsonanten enden, 가 wenn sie auf einen Vokal enden)

를, 을 sind Endungen, die an das Objekt des Satzes angefügt werden (을 wenn sie auf einen Konsonanten enden, 를 wenn sie auf einen Vokal enden)

는, 은 sind Endungen, die das sogenannte Topic markieren (und die anderen Endungen ersetzen). One-Stop Guide to Korean Particles - 은/는/이/가 (Subject & Topic Markers) (Falls du englisch verstehst oder eventuell mit Untertiteln)