Von Geburt an gehörlos

6 Antworten

DAS ist eine Interessante Frage!

Ich denke aber mal das von Geburt an Gehörlose ja gar nicht wissen wie unsere Sprache klingt und funktioniert und daher auch nicht in einer Sprache welche gesprochen wird träumen.

Das Gehirn kann ja schließlich nur das verarbeiten bzw. mit dem Arbeiten was es gelernt hat und anwenden kann. Wenn ein tauber Mensch bis dato nie gesprochen hat oder das Sprechen richtig gelernt hat dann wird es wohl auch im Traum still bleiben.

beneful1706
Fragesteller

stimmt, aber könnte es sein(viele Gehörlose können Lippenlesen), dass sie durch diese Fähigkeit Laute "formen" können?

Asmodaios  27.10.2011, 09:14
@beneful1706

Ich habe mal eine Reportage gesehen, ich glaube es war Stern TV, da war eine taube Person zu Besuch. Diese Frau war von Geburt an gehörlos. Sie konnte aber sprechen, zwar nicht fließend und auch hörten sich bei ihr die Worte anders und sehr unsicher an, aber sie konnte es und man konnte sie auch einigermaßen verstehen. Mit Sicherheit ist es also möglich das eine taube Person Laute "formen" kann, aber ich weiß nicht ob dies so dominant sein wird das es sich auch in ihren Träumen so verhält. Ich tippe eher das es beim Träumen still bleibt.

Ich bin gehörlos und obwohl ich auch die Lautsprache häufig anwende, träume ich fast nur in Gebärdensprache. Ist ziemlich toll, wenn meine hörenden Kollegen im Traum plötzlich auch gebärden können!

Ich denke nicht, dass Gehörlose im Traum etwas hören, sondern dass die Sprache auch im Traum wie in der Wirklichkeit vermittelt wird, also über Lippenlesen oder Gebärdensprache. Gehörlose mit einem Hörimplant oder hochgradig Schwerhörige mit guter Hörgeräteversorgung, die hören vermutlich schon was im Traum. Ich selbst habe auch ein Hörimplantat, aber im Traum ist es immer "kaputt" oder "vergessen" ;-)) Und dann höre ich eben nichts im Traum.

Andererseits, wenn man lange in einem anderen Land ist und ständig die andere Sprache spricht, da träumt man nach ein paar Tagen auch in dieser Sprache, oder? Es wäre also einfach eine Frage der Gewöhnung.

beneful1706
Fragesteller

danke! dh

Also gehörlose Menschen haben andere Sinne schärfer, eine kleine Vibration spüren die viel exakter als ein hörender. Mein Großvater ist Gehörlos und hatte mir gesagt: Er hört eine art rauschen, imprinzip spürt er aber nur wie sein Blut zirkuliert. Ala Muschel und das Meer rauschen hören. Im traum selber sieht er auch sprechende Menschen, die nimmt er aber wie in echt war. Sprich er hört SIe nicht. Aber er war seit seiner Geburt auch Gehörlos. Wie das bei einem ist der im Kindesalter Gehörlos wird, weiß ich nicht.

beneful1706
Fragesteller

Daumen hoch! Gefeäält mir sehr gut! Jetzt weiß ich bescheid:D Ich verteile keine hilfreichste Antwort, weil mir viele Antworten gefallen, also danke an alle!

Ich habe etwas ähnliches mal mit einem Blinden gelesen, der von der Geburt an nicht in der Lage war etwas zu sehen. Jedenfalls schilderte er, dass er auch im Traum nichts sieht. Seine Wahrnehmung im Traum ist exakt dieselbe wie in der Realität.

Genauso wird es mit Gehörlosen sein. Das Gehirn kann nicht wissen welche Reize ein Geräusch auslösen würde, kennt es quasi ja nicht. Demnach wird auch ein Träumender nichts hören, wenn er es von Geburt an nicht anders kennt.

Was ich mir persönlich interessant vorstelle: Was muss ein von Geburt an Gehörloser oder Blinder empfinden wenn er plötzlich diese Dinge wahrnehmen kann. Das muss so eine Mischung aus Freude und Überforderung sein. Ob ein Gehirn eines Blinden die Bilder verabeiten kann, wenn es welche empfängt?

beneful1706
Fragesteller

zwei Fragen mit einer Antwort beanwortet! danke. Was macht dann wohl ein Taubstummblinder? (auch diese gibt es)

Lynx77  27.10.2011, 09:36
@beneful1706

Der wird nur im Traum riechen und fühlen können wenn er von Geburt an so ist, wie im richtigen Leben auch. Was ich nur nicht weiß ist, wie einfach sich das unterscheiden lässt ob man träumt oder nicht.

Das Gehirn kann ja nur Reize "auswerfen", die es auch könnt. Plötzlich etwas künstlich erzeugen geht wohl nicht.

Also, ich habe gerade meinen Mann gefragt, der gehörlos geboren ist. Er nimmt im Traum alles so wahr, wie im realen Leben. Ist auch logisch, das Gehirn wertet ja nur die Erlebnisse aus, es kann ja nichts neu erfinden. Als Beispiel kann er im Traum das Kribbeln im Körper spüren, wenn er Motorad fährt.