Ausbildung zur Betreuerin für gehörlose Menschen

4 Antworten

Hey.. Ich bin selbst gehörlose, trage CI. Ich kann mit Hörende kommunzieren ohne das ich eine Problem habe. Nur in einer Gruppe ist für mich schon schwierig, wegen verstehen. Ich arbeite als Köchin in Gehörlosendorf Turbenthal, das sind fast alle Leuten Gehörlosen. ALs ich neu kam, war es für mich schwierig, wegen Gepärden und heute kann ich nur bisschen. Ich habe Hörende Familien und mein Freund, er akzeptiert mich, auch wenn ich Gehörlos bin..

Es gibt Vereine und Verbände, die sich für die Interessen der Gehörlosen einsetzen; an die solltest Du Dich wenden ---> suchen: Gehörlosenverband.

Gehörlose kommen normalerweise sehr gut allein und mit Freunden zurecht und brauchen keinen Betreuer. Das kommt nur infrage, wenn sie zusätzliche Behinderungen, z.B. Eine Intellektuelle Beeinträchtigung haben. Dann können sie eine gesetzliche Betreuung bekommen. Da gibt es aber keine speziellen für Hörbehinderte. Es gibt Erzieherinnen, die in Kindergärten mit Gehörlosen arbeiten und es gibt einige wenige Schulen für Hörbehinderte, in denen Förderschullehrer mit einer speziellen Ausbildung arbeiten. Neuerdings gehen diese Lehrer aber stundenweise in die normalen Schulen, da die Schüler inklusiv beschult werden. Für Kindergärten gilt dasselbe.

Warum sollten gehörlose Menschen betreutes Wohnen benötigen? Die Gehörlosen die ich kenne kommen wunderbar zurecht.

Bitte nicht falsch verstehen! Vielleicht habe ich mich jetzt nur ein wenig ungeschickt ausgedrückt... :-( Ich hatte mal eine gute Bekannte die einen gehörlosen Freund hatte. Er bekam einen Betreuer weil er alleine nicht so gut zurecht kam. Leider kann ich sie nicht mehr danach fragen weil wir keinen Kontakt mehr haben. Mir ist klar dass wohl die meisten selbstständig sind und kein betreutes Wohnen brauchen. Das war auch eigentlich nur ein Beispiel :-) Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch...