Können taube Menschen ihre Gedanken hören?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedanken kann man jedenfalls mal nicht "hören" oder geben deine Gedanken Laute von sich;) Ich denke wenn Menschen nur Taub sind können sie trotzdem die Schriftsprache oder auch Zeichensprache erlernen. Meistens passiert das bei diesen Menschen/Kindern gleichzeitig mit ihrer Gedankenentwicklung. Ich denke bei ihnen ist es etwas später, als bei Kindern die hören können.

Bei Tauben Menschen werden auch vibrationsreize in diesem Zusammenhang eingesetzt glaub ich.

Kleine Kinder kennen ja auch noch keine Sprache in dem Sinn. Bei ihnen geht es meistens um die Befriedigung ihrer primären Bedurfnisse.

Tomasso90  20.01.2011, 23:42

Psychisch gibt es Abdrücke deiner Sinnesorgane, genau so wie Erinnerungen und Traumas dein Weltbild gestalten. Deshalb können die allermeisten Menschen sich psychisch nur so vorstelllen, wie sie in Wirklichkeit auftreten, weil dies ihr Bild von sich ist, ihre psychische Projektion, wenn dir der Begriff besser gefällt. Selbstverständlich kann man seine Gedanken hören, so wie man ein vorbeifahrendes Auto oder ein Flugzeug hört, da gibt es keinen Unterschied!!!

Taube Menschen können lesen. Du weißt doch auch, was z.B. auf einem Bild zu sehen ist, selbst wenn nichts dazu geschrieben steht - also Du musst Dir das doch nicht erst "erzählen" um es zu begreifen. Ein Mensch, der tatsächlich nicht sprechen kann, lernt die Buchstaben eben als Zeichen für etwas. Das schränkt die Lesefähigkeit an sich nicht ein. Viele taube Menschen, können sprechen. Es dauert oft eine Weile, bis man sie versteht, weil es ungewohnt ist, aber sie sprechen durchaus. Also gewiss auch in gewissem Maße, in Gedanken.

Natürlich können Gehörlose lesen lernen, es ist doch nicht notwendig, die Worte dabei auszusprechen. Es ist doch nur erforderlich, daß einer Geste oder geschriebenen Zeichen ein Begriff zugeordnet wird.

Ein Gehörloser weiß doch, was ein Haus ist, er lebt doch drin. Und dann kann er doch lernen, daß eine bestimmte Handbewegung oder die Kombination der vier Zeichen H+A+U+S eben genau dieser Gebäude bedeuten soll.

Trifft das auf dich zu?

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage!

Natürlich denken taube Menschen genauso wie du und ich und sie können genauso lesen und schreiben wie du und ich. Nur bekommen die Kinder die Schrift nicht über die Sprache mitgeteilt sondern über Bilder.

Ich geh mal davon aus, dass Gedanken - ob taub oder nicht - nicht hörbar sind.