Wie lebt man als Transperson?

1 Antwort

Der erste Schritt geht für die meisten zum Therapeuten. Der stellt nämlich erstmal die Diagnose und kann dir im weiteren Verlauf Indikationsschreiben für die Hormonbehandlung und evtl. gewünschte OPs ausstellen.

Die Vornamens- und Personenstandsänderung läuft aktuell noch über das sog. Transsexuellengesetz. Dafür stellst du einfach einen formlosen Antrag bei dem zuständigen Amtsgericht. In der Regel werden zuzüglich noch ein ausformulierter trans Lebenslauf sowie Kopien von Geburtsurkunde und Perso gebraucht. Manche Gerichte fordern aber auch weitere Unterlagen.

Wenn du den Antrag eingereicht hast, bekommst du entweder zwei Gutachter zugewiesen (kannst aber auch selbst welche vorschlagen), bei denen du Termine machen kannst, oder hast erstmal eine Anhörung vor Gericht. Wenn die Gutachten positiv ausfallen, bekommst du den Beschluss.
Das Ganze dauert meist zwischen vier und zehn Monaten und kostet in etwa 1000-3000€ (je nach Preis der Gutachten). Wenn du das nicht selbst zahlen kannst, hast du die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen. Die richtet sich nach deinem monatlich zur Verfügung stehenden Einkommen abzüglich aller Fixkosten.

Ich hoffe das hat dir erstmal geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans