Wie lautet die deutsche Übersetzung dieses Mehrwortterminus?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Deine Denkfehler liegen bei: Der Beuger des Muskels -> das müsste dann "Flexor musculi" heißen - und "longus" bezieht s. noch auf Musculus, weil longus auch im Nominativ Sg. mask. steht.

Ich habe dir in einer anderen Antwort bereits erklärt, dass Musculus = Nominativ mask. Singular ist und seine (beschreibenden) Attribute auch im Nominativ Sg. mask. stehen.

Steht etwas im Genitiv dabei, bezeichnet es den "Bezug oder Besitz": hier wessen Muskel es ist oder wo er ansetzt.

Im Nominativ Sg. mask. stehen folgende Worte:

Musculus flexor longus = langer Muskelbeuger

im Genitiv Sg. steht:

hallucis => (von hallux, hallucis m.= die Großzehe) und den Genitiv übersetzt du mit:

=> der Großzehe (du fragst: Wessen?)

Lösung: langer Muskelbeuger der Großzehe

oder kurz:

langer Großzehenbeuger

rhenusanser  18.12.2023, 09:07

danke für deine Bewertung

Von Experte rhenusanser bestätigt

Hallo Jarra002!

Ja, so ähnlich:

"Langer Großzehenbeuger" ist die deutsche Entsprechung.

LG

gufrastella