Etiam si omnes, ego non?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade gelesen, dass dieser Spruch beispielsweise verwendet wurde, um seine widerständige Haltung in Zeiten einer Diktatur zum Ausdruck zu bringen. Man wollte damit ausdrücken, dass man unabhängig vom Handeln anderer seiner eigenen Überzeugung folgen und sich einem Unrechtsregime verweigern solle.

Wenn der Spruch so gemeint ist, finde ich ihn sehr löblich.

Das man seine eigene Meinung hat und seinen eigenen Weg geht, statt einfach der Herde zu folgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Gewissermaßen ein Wahlspruch der Querdenker aus einer Zeit, als diese noch vernünftig querdachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb