Wie laut darf man im Bus sein?

9 Antworten

Das sagt einem die Erziehung bzw. die Logik:

Andere wollen sich auch unterhalten können, also redet man eher leise.

Der Busfahrer übt das "Hausrecht" aus und kann nach seinen Ermessen Leute die Beförderung verweigern. Hab es aber nicht miterlebt, dass ein Fahrgast wegen lautem Reden rausgeworfen wurde. Einmal hat jemand im Bus zu laut Musik angemacht und da hat der Busfahrer gehandelt, aber das ist ja was anderes als reden. Wenn man Morgens mit dem Schulbus fährt ist es auch immer sehr laut, die Busfahrer sind zwar dann immer ein wenig gereizt, aber es ist normal , wenn es ein wenig lauter ist.

jort93  17.09.2019, 17:08

Ich habe schon gesehen wie sich zwei gestritten haben und aus dem Bus rausgeworfen wurden.

Und neulich im zug mitten in der Nacht waren zwei Besoffene Kinder mit im zug(glaube im ganzen Zug waren keine 10 Fahrgäste inklusive mir, war halt mitten in der Nacht).

Die wurden von den schaffnern rausgeworfen und von der polizei abgeholt nachdem noch Drohungen geflogen sind und so.

Zug ist ja ganz ähnlich.

Jedenfalls nicht lauter als der Lautsprecher, mit dem z. B. Haltestellen angesagt werden. Und auch nicht so laut, dass andere Passagiere oder der Fahrer sich gestört fühlen.

Das gebietet schon die Rücksichtnahme. Außerdem dürfte es irgendwo auch in den Regeln stehen, jedenfalls bei normalen ÖPNV. Und den Fahrer abzulenken, ist sowieso ne schlechte Idee ... wenn's dann kracht ...

Eigentlich darf man nur so laut sein dass die andren Fahrgäste sich nicht gestört fühlen.

Viele---ich auch-- mögen es überhaupt nicht wenn sie z.B. Telefongespräche mithören müssen. Auch fremde Unterhaltungen wollen die meisten nicht mithören.

Wenn der Fahrer der Ansicht ist, dass er oder andere Fahrgäste belästigt werden, läuft man.