Darf mir der Busfahrer die Mitnahme vom Fahrrad verbieten?

10 Antworten

Aus den Beförderungsbedingungen des VBB:

Die Mitnahme von Fahrrädern in Omnibussen, Obussen und Straßenbahnen ist nicht gestattet, es sei denn, dass diese Verkehrsmittel dafür hergerichtet und entsprechend gekennzeichnet sind. Dies gilt auch für den Bahn-Ersatzverkehr. Die Entscheidung über die Mitnahme von Fahrrädern obliegt bei allen Verkehrsmitteln letztlich dem Betriebspersonal.

Mit anderen Worten: Ja, der Busfahrer kann die Mitnahme verweigern.

Das steht meist in den Beförderungsbedingungen. Bei uns ist es erlaubt, aber für das Fahrrad muss ein Kinderfahrschein gekauft werden.

Wenn kein Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer im Bus war, nein. ( Bin im RMV)

Warum würde er überhaupt nein dazu sagen; Müsste sonst irgendwo in den Richtlinien sowas stehen.

Kannst aber gerne ein Reklamation gegen den Nahverkehr telefonisch machen, falls es doch "erlaubt" ist mitzunehmen.