Wie lange wurdet ihr gestillt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Unter einem Jahr 38%
Gar nicht 33%
Unter einem halben Jahr 14%
Länger als 4 Jahre 14%
Venus345  29.11.2023, 14:09

und Du glaubst im ernst das, das noch jemand weis, ich hab noch nie danach gefragt

Lizzybl05
Fragesteller

Ja, ich weiß es noch.

Youareme  09.12.2023, 13:30

Was ist wenn man mehr als 12 Monate aber weniger als 4 Jahre gestillt wurde?

Lizzybl05
Fragesteller

Ja, tut mir leid, füge ich noch hinzu

10 Antworten

Unter einem Jahr

Mir wurde bereits kurz nach der Geburt im Krankenhaus das Fläschen gegeben, sodass ich beim Stillen nicht satt wurde und entsprechend zugefüttert werden musste.

Gar nicht

Ich war ein 7 Monats Kind und kam danach in den Inkubator. Danach gings normal mit der Flasche weiter.

Kann leider nicht abstimmen, da es keine passende Option gibt !

Ich selbst wurde über ein Jahr gestillt - meinen Sohn habe ich eineinhalb Jahre gestillt (ein halbes Jahr voll, ein halbes Früh und Abends und ein halbes noch zum Einschlafen).

Wunderbar, wie sich die "Milchbar" darauf einstellt...;)

Gar nicht

Ich war nach der Geburt 4 Wochen im Brutkasten... danach gab es wohl Pulvermilch.

Unter einem halben Jahr

Die Stillzeit war damals leider nur kurz obwohl der Wunsch auf eine lange Stillzeit da war. In früheren Generationen war es üblich Babys im Krankenhaus von der Mutter zu trennen, was schon einen guten Stillstart mehr als erschwert. Gleichzeitig wurden Kinder früher nach der Uhrzeit gestillt anstatt nach ihrem Bedarf, so dass oftmals die Milchmenge gar nicht zur Sättigung des Babys ausgereicht hat und eine Anpassung der Milchmenge an den tatsächlichen Bedarf des Babys nicht möglich war. Aus dieser Zeit kommt wohl auch der Irrglaube, dass Mütter nach einiger Zeit nicht genügend Milch mehr haben. Gesunde Mütter haben immer genug Milch solange sie den Babys bedarfsgerecht die Brust auch anbieten. Hat das Baby einen Wachstumsschub trinkt es entsprechend öfter an der Brust und die Milchmenge wird dadurch langfristig gesteigert. Es gehört dann dazu, dass das Baby teilweise dann sehr oft gestillt werden muss - ist aber ganz normal und der natürliche Lauf der Dinge 🌷🦋.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama