Wie lange war Israel kein Land vor 1948?

3 Antworten

Von 135 bis 1948 gab's kein Israel.

135 wurde der Bar-Kochba-Aufstand gegen die römischen Besatzer nieder geschlagen. Aus Wut über all die Aufstände nannte Kaiser Hadrian Israel in "Syria,-Palestine" (in Anlehnung der längst ausgestorbenen Philister) um und Jerusalem in Aelia Capitulina. Damit wollte er die jüdische Verbindung zu Israel endgültig zerstören.

Mehr dazu hier

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gab vermutlich nie einen eigenen Staat Israel wie er in der Bibel beschrieben wird. Die auf das babylonische Exil folgenden Staaten waren alle in Abhängigkeit größerer Mächte und damit lediglich Kolonien und sie deckten auch nur einen Teil dessen was heute Israel ist ab.

Charedi  25.04.2024, 16:56

Staat nicht, aber ein Land mit festen Grenzen.

Ich würde sagen, seit der Zerstörung des 2. Tempels im Jahre 70 und den letzten Aufständen der Zeloten, die nochmals eine jüdische Regierung einrichen konnten im Jahre 137.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bar-Kochba-Aufstand

Danach war es Juden per kaiserlichen Dekret verboten, sich in der Provinz Syria Palästina niederzulassen.

Woher ich das weiß:Recherche
Charedi  25.04.2024, 16:57

Viele Juden hielten sich nicht an das Verbot.

LastDayofEden  25.04.2024, 17:01
@Charedi

Sie konnten aber trotzdem keinen eigenen Staat mehr errichten bis 1948.