Wie lange schreibt man pro Tag an eine Bachelorarbeit?

6 Antworten

Ich hatte gerade am Anfang sehr, sehr viel Zeit investiert und war auch viele Stunden am Tag dran. Wobei man nicht die ganze Zeit schreibt, man muss auch Literatur sichten, muss sich Gedanken machen und erst danach beginnt die Arbeit des Schreibens. Hab am Tag auch mal gerne gut 6-8 Stunden an der Arbeit gearbeitet (nicht nur geschrieben!). Später als ein Großteil schon Stand, wurde es immer weniger.

Das ist sehr unterschiedlich. Je nachdem, in welchem Fachgebiet man unterwegs ist und in welcher Phase der Arbeit man steckt...

Ich habe die ersten zwei Monate eigentlich gar nichts geschrieben, sondern neben der Laborarbeit nur Recherche betrieben. Dann zwei Monate lang neben der Laborarbeit die Einleitung zusammengestückelt, das waren mal hier zwei Sätze und mal da zwei Sätze. Weil ganz einfach die ganze Arbeit sinnlos gewesen wäre, wenn ich mit meinen Versuchen nicht zurande gekommen bin. Da war ich 8-10 h pro Tag aktiv am Arbeiten, auch wenn ich nicht geschrieben habe.

Erst als die Laborarbeit fertig war, bin ich quasi zum Vollzeit-Schreiberling geworden. Und dann habe ich am Schluss noch auf ein paar Rechenergebnisse von einer Doktorandin gewartet, die ich kurz vor knapp bekam und mit deren Analyse, Einarbeitung und Strukturierung ich dann mal eben zwei 15h-Tage abgerissen habe, weil der Abgabetermin anstand.

Andere bekommen alles rechtzeitig, sodass sie easy Zeit haben.

Bei anderen ist die Aufgabe weniger komplex, sodass nicht ständig neue Punkte auffallen, die ja auch noch irgendwie berücksichtigt werden müssen.

Andere müssen keine Laborarbeit machen, weil ihr Fachgebiet gar keine Laborarbeit kennt.

Andere haben vielleicht nur 3 Monate Bearbeitungszeit und nicht 6 Monate wie ich.

Bei anderen eskaliert die Bachelorarbeit vielleicht nicht spontan auf 114 Seiten, wie bei mir (ich habe vor, mich jetzt bei der Masterarbeit kürzer zu fassen^^).

___

Vom Grundsatz her ist eine Bachelorarbeit aber eine Vollzeittätigkeit. Sprich, mit allem was dazu gehört kannst du 40 +x Stunden Arbeitsaufwand pro Woche rechnen. Wenn du weniger brauchst, ist das eine nette Überraschung.

Ich denke, das kommt auf das Thema an und auch darauf, wie lange es bis zur Abgabe dauert.

Als ich meine Maturaarbeit gemacht habe, habe ich monatelang 30 Min. pro Tag gearbeitet, am Schluss waren es jeden Tag einige Stunden, einmal wurde es Mitternacht. Und normal arbeite ich nach 21 Uhr nicht mehr...

Das lässt sich nicht verallgemeinern und kommt auch auf den zeitlichen Rahmen und damit auch dem Umfang der Arbeit an.

Ich hab von 6 Monaten 4 quasi nichts gemacht, dafür in den letzten zwei Monaten jeden Tag mindestens 4 Stunden investiert, eher mehr

RedPanther  27.02.2023, 20:57

Nur zwei Monate lang nur 4 h pro Tag? Das betreiben manche als Lernarbeit für die Klausur eines 5-Punkte-Moduls...

Ah. Du meinst nur die reine Schreibarbeit und nicht die Arbeit, die du betrieben musstest bis du deine Ergebnisse hattest. Richtig?

xxxcyberxxx  27.02.2023, 20:59
@RedPanther
Nur zwei Monate lang nur 4 h pro Tag?

Das Wörtchen "mindestens" mit dem Zusatz "eher mehr" darf nicht übersehen werden. Sollte eine untere Grenze darstellen

xxxcyberxxx  27.02.2023, 21:11
@RedPanther
Ah. Du meinst nur die reine Schreibarbeit und nicht die Arbeit, die du betrieben musstest bis du deine Ergebnisse hattest. Richtig?

Da das nachträglich dazu kam, auch ein extra Kommentar zu:

Nein, tatsächlich nicht. In den ersten Monaten war es hier und da organisatorisches, aber ich habe tatsächlich kaum Aufwand reingesteckt.

Die zwei Monate, die ich erwähnt habe, waren tatsächlich die ganze Arbeit. Von Recherche über Planung, Umsetzung, Auswertung und allem anderen, was dazu gehörte.

RedPanther  28.02.2023, 08:25
@xxxcyberxxx

Naja, wenn's regelmäßig 6 h gewesen wären, hättest du wahrscheinlich nicht "mindestens 4 h, eher mehr" geschrieben ;)

Aber krass. Bei dem Arbeitsaufwand hätte ich vielleicht meine Einleitung zusammen bekommen, aber kein Bisschen Laborarbeit und somit auch keine Ergebnisse, über die ich hätte schreiben können. Sehr spannend, wie unterschiedlich der Arbeitsaufwand für eine Bachelorarbeit sein kann!

Darf ich fragen, was für eine Fachrichtung das ist?

xxxcyberxxx  28.02.2023, 09:49
@RedPanther
Naja, wenn's regelmäßig 6 h gewesen wären, hättest du wahrscheinlich nicht "mindestens 4 h, eher mehr" geschrieben ;)

Nicht wirklich, aber du hast Recht, die Formulierung war nicht sonderlich glücklich gewählt. Hat sich auch vom zeitlichen Aufwand mehr und mehr gesteigert, aber die Grundaussage bleibt: Mindestens 4h ;)

Darf ich fragen, was für eine Fachrichtung das ist?

IT

RedPanther  28.02.2023, 13:50
@xxxcyberxxx

Ja gut, in der IT lässt sich wahrscheinlich auch durch höheres Arbeitstempo einiges rausholen...

Das hängt von deiner Schreibgeschwindigkeit deinem Thema und der Vorbereitung ab. Am besten ist es, wenn man die Bachelor-Arbeit fast schon im Rohstoff zusammen hat und nur noch die Reinfassung abgeben muss.

Du solltest dich aber auf 8 Stunden + x für die Arbeit vorbereiten