Umgeschriebener Text von ChatGPT in Bachelorarbeit erlaubt?

5 Antworten

Das ist kein direktes Plagiat, da du die ursprüngliche Quelle angibst. Ob du selbst oder ChatGPT die Quelle paraphrasierst, ist dabei egal. Ob ChatGPT als Hilfsmittel allerdings erlaubt ist, können wir dir nicht beantworten. Das handhaben verschiedene Hochschulen, Fakultäten und Institute ganz unterschiedlich. Ist ChatGPT für solche Aufgaben nicht zugelassen und die Anwendung sollte herauskommen, wird das entsprechende Konsequenzen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Es ist sicher okay es als Formulierungshilfe zu verwenden, Synonyme zu finden, oder Grammatik zu überprüfen. Auch wenn das vielleicht offiziell nicht erlaubt ist, 1. das merkt man nicht (wenn man sich nicht ganz dumm anstellt) und 2. Professoren sollten mittlerweile 100% davon ausgehen, dass diese Tools verwendet werden. ChatGPT selbst als Quelle anzunehmen ist selbstverständlich ein no-go, aber so wie ich das verstehe willst du eigentlich nur Sätze umformen.

Grundsätzlich denke ich ja, auch wenn es kein guter Stil ist. Aber wenn dann sauber dokumentiert und mit Quellenangabe gemacht wird. Aber es kann sein dass es an deiner Uni besondere Regelungen gibt, die musst du direkt dort erfragen.

Was ich mich frage: warum macht man sowas? Entweder man zitiert direkt, oder schreibt es mit eigenen Worten um.

Ich füge den umgeschriebenen Text in meine Bachelorarbeit ein (mit Quellenangabe).

Mit welcher Quellenangabe (bzw. welchen Quellenangaben) genau?

  1. Mit der Quellenangabe der ursprünglichen Seite als Herkunft der Information
  2. und zusätzlich der Quellenangabe "ChatGPT" als Herkunft der Umformulierung (denn die stammt ja auch nicht von Dir).

→ Dann dürfte das OK sein.

Die Umformulierung von ChatGPT nicht zu erwähnen (und damit den Eindruck zu erwecken die Formulierung stamme von Dir) wäre nicht OK.

Natürlich ist es nicht erlaubt, es geht doch in dieser Bachelorarbeit darum dass du dir selbst die Mühe machst und die Daten zusammen kriegst und selbst formulierst und nicht einfach kopierst