Texte mit Chatgpt ändern?

2 Antworten

Erkennbar ist es vermutlich schon wenn man es mit anderen Texten von dir vergleicht. Beweisbar ist ne andere Sache aber bei ner Abschlussarbeit wird man schon eher mal genauer hinschauen also lieber selbst machen.

Ja selbstverständlich! Jeder Text, der mehr als 3 Zeilen hat und von diesem Programm erstellt/geändert wurde, ist ganz deutlich als solcher erkennbar.

GuteFrageXY13  03.12.2023, 16:12

Ist das ein Scherz? Ein Text kann nicht als KI Text erkannt werden. Ein Schüler kann genauso Texte wie eine KI schreiben

0
WeHaveTheAnswer  03.12.2023, 16:14
@GuteFrageXY13

Nein, das ist ein Fakt. Jeder Mensch hat seinen eigenen Stil, genau wie dieses Programm einen eigenen Stil hat und den erkennt man wirklich sehr leicht.

1
Codeline  03.12.2023, 16:15
@GuteFrageXY13

Man erkennt schon wenn ChatGPT einen Text verfasst hat. Außerdem gibt es (soweit ich wüsste) einige Tools um Texte auf KI Generierung zu prüfen. Zu guter letzt, kann man wahrscheinlich sogar ChatGPT fragen, ob ein Text KI generiert ist…

0
GuteFrageXY13  03.12.2023, 16:16
@WeHaveTheAnswer

Jeder Mensch hat einen eigenen Stil, aber den kann man auch verändern. Wer soll den beweisen, dass der Schüler nicht einfach seinen Stil verändert hat? Vielleicht hat der Schüler einfach mit KI Texten gelernt, selbst welche so zu schreiben? Das Programm hat nicht wirklich einen Stil. Es kommt ganz auf die Prompt drauf an und auf die Daten mit denen das System gefüttert wurde.

0
GuteFrageXY13  03.12.2023, 16:20
@Codeline

Nope, diese Tools sind so sicher wie im Lotto zu spielen. Die schauen halt, ob es bestimmte Muster gibt, allerdings könnte dee Schüler ja aus Zufall dieselben haben. Dann wäre es doch komplett unfair, davon auszugehen, dass er den Text nicht selbst verfasst hat. Also diese Tools sind "Müll".

ChatGPT wird dir alles sagen was du willst. Probiere es mal aus und schreibe ChatGPT irgendeinen Müll. Zuerst wird er behaupten, er hätte es noch nicht generiert. Sag ihm, dass er es schon generiert hat und er wird dir zustimmen.

Dazu wurde ChatGPT schon längst "eingefroren", damit er nicht mehr weiter lernt. Ansonsten würde er ja aus den Fehler der Menschen lernen. So ist es technisch unmöglich, dass er dir sagen kann, ob er schon etwas generiert hat.

0
WeHaveTheAnswer  03.12.2023, 16:21
@GuteFrageXY13

Und wenn der Schüler das ganze Jahr über in seinem persönlichen Stil schreibt und urplötzlich in der Abschlussarbeit im Stil dieses Programms, glaubt ihm natürlich niemand, dass er einfach seinen Stil geändert hat. Dann fliegt die Sache eben auf und die Note wird dementsprechend schlecht. Derartige Ausreden kriegt meine Freundin oft von ihren Schülern zu hören, aber die kommen natürlich nicht damit durch.

1
GuteFrageXY13  03.12.2023, 16:28
@WeHaveTheAnswer
Dann fliegt die Sache eben auf und die Note wird dementsprechend schlecht

Habt ihr jemals wirklich ein Geständnis bekommen? Ohne das finde ich euer Verhalten einfach unmöglich. Man kann einen Schüler doch nicht einfach anhand einer Vermutung durchfallen lassen!

Gerade in der heutigen Zeit lernen sehr viele Schüler mithilfe von KI. Unsere Deutschlehrerin hat uns sogar dazu animiert mit KI Texten zu lernen! Wenn ein Schüler also damit lernt, dann fliegt er durch? Das wäre mehr als unfair.

0
WeHaveTheAnswer  03.12.2023, 16:29
@GuteFrageXY13

Du solltest meine Antworten schon komplett lesen und dir nicht Teile herauspicken und die dann noch umdrehen:

Und wenn der Schüler das ganze Jahr über in seinem persönlichen Stil schreibt und urplötzlich in der Abschlussarbeit im Stil dieses Programms, glaubt ihm natürlich niemand, dass er einfach seinen Stil geändert hat.
0
GuteFrageXY13  03.12.2023, 16:47
@WeHaveTheAnswer

Was genau meinst du jetzt? Der Schüler kann seinen Stil sehr wohl über kurze Zeit ändern. Ist also nur eine reine Vermutung - mehr nicht. Ich habe auch nichts umgedreht, ich habe nur manche Teile in Frage gestellt.

0