Wie schreibt man eine Bachelorarbeit (für Physik)?

3 Antworten

Wie das gehandhabt wird, ist generell unterschiedlich - je nach Fach, Hochschule und auch bezüglich der einzelnen DozentInnen.

In Bezug auf Physik kann ich es nicht sagen, aber in meinem Fall war es so, dass viele Dozierende auf ihrer Seite der Hochschul-Homepage einen Unterpunkt "Bachelor-Thesis" angegeben haben und dort Informationen zum Prozedere bei ihnen aufgeführt haben - manche wollten ein Exposé haben, andere nur das grobe Thema absprechen, manche wollten alle X-Tage einen Termin zur Besprechung des Fortschritts machen, andere boten solche Termine nur bei Bedarf der Studierenden an.

Entsprechend unterschiedlich auch die Themenfindung, manche haben ganz klar einfach Thema/Fragestellung vorgegeben, andere haben frühere betreute Themen als Anregung genannt, wieder andere haben die Studierenden komplett eigene Vorschläge machen lassen, die aber natürlich zum Schwerpunkt der betreuenden Person passen mussten.

Im Endeffekt also einfach total unterschiedlich, zumindest meiner Erfahrung nach.

Und wie das Schreiben ist? Ich empfand es als ziemlich zeitaufwändig, vor allem die ganze Vorarbeit - Literaturrecherche, Gliederung anpassen und besprechen, dann das Schreiben an sich natürlich, Formatierung etc. Ich war extrem froh, als ich damit fertig war, und die Aussicht auf eine weitere große Abschlussarbeit hält mich bislang von einem Master-Studium oder einem weiteren/anderen Bachelor-Studium ab ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man hat keine Themen zur Auswahl. Man sucht aktiv selbst, worüber man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben will und klärt mit dem betreuenden Dozent ob dieses Thema "abgesegnet" wird. Es ist normalerweise eine bisher ungeklärte Fragestellung/Problemlösung.

D.h. man muss ein Thema selbstständig erarbeiten, zu we lchem bisher keine Studie dieser Art erstellt worden ist.

Reggid  06.01.2023, 21:44

so unterschiedlich können die wahrnehmungen sein.

ich würde sagen gerade bei bachelorarbeiten stehen fast immer themen und arbeiten zur auswahl bereit (auch bei masterarbeiten oder dissertationen gibt der betreuer normalerweise das thema vor. das heißt er hat bereits ein projekt, dass er dann einem bestimmten studenten zuweist), und es ist bei bachelorarbeiten oft auch nichts neues oder ungelöstes. weil das in vielen bereichen auf diesem niveau gar nicht möglich ist.

Man sucht sich den Betreuer und das Thema nach den Begebenheiten, die sich eben bieten.

  • Manchmal haben die Fakultäten öffentliche Aushänge, in denen Abschlussarbeiten ausgeschrieben werden.
  • Manchmal hat man einen Dozenten, bei dem man seine Arbeit gerne schreiben möchte und fragt diesen nach einem Thema (das wird der häufigste Weg sein).
  • Oder man hat ein Thema, das man gerne machen möchte, und findet dazu einen Dozenten der dieses Thema betreut.

Üblicherweise sind Bachelor- und Masterarbeiten Zuarbeiten zur allgemeinen Forschungstätigkeit des jeweiligen Dozenten.