Muss eine Bachelorarbeit von einem Professor gelesen werden?

2 Antworten

Schau in die StuPO. Bei uns war es IIRC so, dass der Erstprüfer ein Prof. sein muss und der Zweitprüfer kann z. B. der Betreuer aus der Firma sein wo man die Abschlussarbeit gemacht hat, der aber mind. einen gleichwertigen Abschluss haben muss wie man selbst anstrebt (z. B. FH-Diplom ist nur etwas mehr als ein Bachelor, Master ist höher als Bachelor/FH-Diplom und entspr. Uni-Diplom).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die jeweilige Prüfungsordnung an.

Bei uns ist es bspw. so, dass die erst- oder zweitprüfende Person habilitiert sein muss; die andere muss mindestens einen Master haben. So kann ich als Dr. Bachelorarbeiten betreuen, brauche als zweitprüfende Person am Ende aber jemanden mit Professur. Ebenso kann ich als Zweitprüfer fungieren, wenn die erstprüfende Version eine Professur hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter