Wie lange Pause bei Zerrung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pause würde ich, ausdrücklich, ich sage das aus persönlicher Erfahrung, nicht machen. Die Schulmedizin rät im Falle einer Zerrung meist zu absolutem Nichtstun. Die Stelle verheilt nach langer Zeit und wird kürzer, oder steifer. Danach hat man zu tun um die vorherige Beweglichkeit, die Höhe des Kicks, die Weite beim Stretching wieder hin zu bekommen. Ich nach gut 45 Jahren Kampfsport, mehrere Stile, empfehle weiter zu trainieren. Und zwar mit viel "vorsichtiger" und "kontrollierter" Dehnung. Stretching bei dem du sehr gut in dich reinhorchst und genau darauf achtest welche Signale dir dein Körper, die verletzte Stelle gibt. So verheilen Zerrungen meiner Erfahrung nach schneller, man muss dem Schmerz aber Rechnung tragen und Einschnitte in der Intensität in Kauf nehmen. Durch das Dehnen bleibt die Stelle geschmeidig. Versuch den Kick langsam und bewusst erst nur bis in eine Höhe die relativ schmerzfrei ist. Steiger den Kick langsam. Durch das Dehnen und den Kick streckt sich auch die verletzte Stelle, du wirst langsam höher kommen ohne Schmerzen. Wenn auch vielleicht nicht bis zu deiner maximalen Höhe vor der Verletzung. Es wird sich nach so einem Training auch besser anfühlen und der Schmerz relativiert sich. Kommt aber nach einiger Zeit wieder wenn man wieder abgekühlt ist. Es wird aber von mal zu mal leichter. Behandel die Stelle mit Kyttasalbe, 3 - 4 mal täglich schön einmassieren. Ich schwöre da drauf. Zerrungen brauchen ihre Zeit, denk daran nicht zu übertreiben, oder den "Harten" zu machen. Ob du an der Meisterschaft teilnehmen sollst? Das musst du wissen und realistisch einschätzen. Es kommt darauf an wie du mit der Zerrung umgehen kannst, wie schmerzfrei und geschmeidig du sie bis dahin trainiert hast. Im Zweifel mach die nächste. Zerrungen sind lästig und deprimierend, ich wünsche dir das es schnell vorbei geht. Wenn ich dir zum Thema noch helfen kann, gerade Stretching, dann jederzeit gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Frank1409  12.02.2022, 00:14

Vielen Dank für den Stern. Mein Rat kam aus vollem Herzen, Zerrungen kenne ich von früher sehr gut. Ein Rat noch zusätzlich zur Kytta Salbe. Besorg dir Traumeel Tropfen 100 ml und eine Packung mit 100 Reparil Dragees. 3 bis 4 mal am Tag 20 Tropfen Traumeel und dazu 2 Reparil Dragees. Bekommt man rezeptfrei in jeder Apotheke. Müssen die manchmal bestellen, kommt am selben Tag. Hilft hervorragend. Homöopathisch aber Top. Plötzlich ist der Schmerz langsam dahin, es überrascht regelrecht. Gute Besserung und gib niemals auf! Das Stretching ist das Nonplusultra, auch wenn es erst wehtut.

Brucelee2206
Fragesteller
@Frank1409

Vielen Dank ich danke dir es hat sehr geholfen komme nun fast schmerzfrei in den Spagat 🙏

Brucelee2206
Fragesteller
@Frank1409

Und du hast recht Dehnbarkeit ist bei kicks das A und O ☝🏼✌🏼

Frank1409  15.02.2022, 00:33
@Brucelee2206

Oh ja, ich als alter Vertreter des alten klassischen Taekwon-Do ursprünglich, ich kenne mich aus. Jahrzehnte Kampfsport/Kampfkunst, das ist ein ganzes Leben in einer eigenen Welt.

Das ist eine blöde Situation. Ich werde dir keine Empfehlung geben was du tun solltest, sondern sage was ich an deiner Stelle tun würde. Überprüfe bis auf welche Höhe du problemlos treten kannst. Trainiere Tritte mit dem betroffenen Bein bis zum Turnier nur bis zur problemfreien Höhe. Ist zwar schlecht gelaufen aber bevor du gar nicht antreten kannst ist das besser so. Behandle das Bein täglich mit wärmereiz Salben wie Finalgon oder ähnlichem und dehne dich vorsichtig. Ich würde vor dem Turnier überhaupt keine High Kicks mit dem betroffenen Bein trainieren. Stell dich drauf ein das du durch das Turnier rückfällig wirst und sich der Heilungsprozess verlängert. Es ist medizinisch nicht ratsam, auch wenn ich verstehen kann, dass man nach der intensiven Vorbereitung nicht absagen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Brucelee2206
Fragesteller

Klingt schlau Problem ist nur dass es schon dass 3. mal an der selben Stelle ist innerhalb kurzer Zeit habe schiss dass es chronisch wird

RagingDemon  03.02.2022, 20:07
@Brucelee2206

Zur Not absagen. Du musst wissen was du tust. Eine perfekte Lösung gibt es hier leider nicht. Du musst sehen was für dich die am wenigsten Schlechte ist.

Bei mir dauert schon 30 Jahre. Es kommt darauf an was und wie.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung