Wie lange muss man einen Pizza Teig kneten mit den Händen wenn man keinen Rührgerät hat?

4 Antworten

Der Teig muss gearbeitet werden bis er glatt ist, erkennbar daran dass er nicht mehr überall kleben bleibt. Dann lässt du ihn in einer abgedeckten (etwas eingeölten) Schüssel ruhen, bei Zimmertemperatur für etwa eine Stunde (bis er etwa doppelt so groß ist wie zuvor) dann kannst du ihn nochmal kneten und portionieren bevor du ihn nochmal über Nacht ruhen lässt.

Und an nächsten Tag heizt du deinen Ofen vor (so heiß wie dein Ofen halt wird) und wenn du einen Pizzastein hast heizt du diesen mit vor (ca eine Stunde lang)

Dafür Zeit die dein Ofen braucht nutzt du um den Teig auszuziehen (nicht Rollen, sonst würde aus deinem fluffigen Pizzaboden ein eher kompaktes Brot) wenn du alles richtig gemacht hast ist dein Teig sehr elastisch und lässt sich ohne zu zerreißen soweit ausziehen das du Licht hindurch scheinen siehst.

Dann legst du deine Pizza auf ein Brett mit etwas Mehl und jetzt musst du Recht flott sein um soße, Käse und Belag auf der Pizza zu verteilen bevor der Teig anfängt am Brett kleben zu bleiben.

Probier nochmal das der Teig noch nicht an e Brett klebt, dann Ofentür auf Pizza rein tür zu.

Das backen dauert etwa 4-6 Minuten, je nachdem wie heiß dein Ofen wird.

Wenn sie fertig aussieht ist sie fertig und du kannst sie raus holen und auf ein Backofenrost legen um etwas abzukühlen bevor du sie schneidest.

Lass es dir schmecken.

LeBonyt  05.02.2023, 03:17

Perfekt!

Krabat693  05.02.2023, 03:30

Noch eine kleine Anmerkung:

Basics with babish hat einen Recht guten Guide zum Thema Pizzateig, inklusive verschiedener knettechniken die alle zum Ziel führen, sich aber stark in Zeit und Arbeitsaufwand unterscheiden.

https://youtu.be/n1O3uHPCOLA

Bernhard230561  05.02.2023, 14:36

Damit der Teig beim Auseinanderziehen zu einem runden Kreis nicht kleben bleibt, streue etwas Grießmehl, oder Roggenmehl auf die Arbeitsfläche.

Immer so lange das nirgends mehr Teig hängt und der Teig nicht mehr klebt.

Kanalreinigerr
Fragesteller

Ok, und wie lange kann das dauern in minuten? wenn das sehr viel arbeit ist dann lass ichs lieber

LeBonyt  05.02.2023, 02:49
@Kanalreinigerr

3 bis 5 Minuten ist mein Erfahrungswert. Wenn du eine fertige Backmischung verwendest sogar weniger.

Genau wie Redekunst gesagt hat, es muss eine kompakte Masse sein, die mann problemlos ohne viel Mehl ausrollen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch