Wie lange muss ich für ein Medizinstudium warten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wartesemester wurden abgeschafft beim Medizin-Studium!

Entweder du bekommst einen Studienplatz, oder du bekommst keinen Studienlatz - fertig.

Die Vergabe von Medizin-Studienplätzen nach einer Wartezeitquote (=Wartesemester) gibt's nicht mehr seit diesem Jahr.

Tadokiarika  17.11.2020, 21:16

Hallo

Ich rate dir in Österreich zu studieren. Dort musst du einen Test machen, den sogenannten medat. Wenn du dort unter den besten bist, kommst du mit jedem schnitt rein. So habe ich das gemacht. Hatte einen Schnitt von 2.1 und studiere jetzt medizin ohne vorher gewartet zu haben.

Lg

Tadokiarika  17.11.2020, 21:21
@Rubezahl2000

Huch, dann habe ich mich im antwortenfeld verirrt :D man sollte meinen jemand der Medizin studiert sollte 2 antworten felder auseinander halten können 😂

Wenn du den NC meinst, und das Erreichen durch Wartesemester:

Kommt drauf an, das regelt jede Uni für sich selbst.

Kristall08  19.06.2020, 16:40

Nicht bei Medizin. Das wird zentral vergeben über Hochschulstart.

OdyFour  19.06.2020, 16:53
@Kristall08

War mir nicht bewusst, danke für's korrigieren.

Man lernt nie aus.

Es gibt keine kürzere Wartezeit, bei einem sehr guten Abi! Note und Wartezeit werden normalerweise nicht 'verrechnet'!

Wenn Du so gut bist, würde ich es auf einem anderen Weg versuchen. Bewerbungsgespräch, oä. ... gibt es nicht wieder sowas wie einen MedizinerTest?

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Aber solltest du das nicht wissen, wenn du Medizin studieren willst?

Woher ich das weiß:Hobby – großes Interesse an der Medizin
Rubezahl2000  19.06.2020, 16:50

Nein. Das ist nicht von Uni zu Uni unterschiedlich.
Das ist überall gleich: Es gibt KEINE Wartezeit!
Wartesemester wurden abgeschafft beim Medizin-Studium.

wavesandsurfing  19.06.2020, 19:49
@Rubezahl2000

Wartesemester werden nächstes Jahr erst abgeschafft und ab dann gibt es keine Wartezeit mehr.

Und es ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Kennst du die Quoten, nach denen die Studienplätze verteilt werden?

Dein Schnitt ist sehr gut, da kann es recht schnell gehen. Aber manchmal hat man einfach Pech...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik