Welchen Abi-Durchschnitt braucht man um Assistenzarzt zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Ärzte durchlaufen das gleiche Medizinstudium. Der dafür benötigte Schnitt liegt aktuell bei 1,0 oder 1,1 um direkt für das Studium zugelassen zu werden.

Beste Grüße!

Meeew  19.04.2019, 09:57

Mit 1,2 und 1,3 wird man, mit etwas Glück, auch direkt zugelassen

Hi,

Welchen Abi-Durchschnitt braucht man um Assistenzarzt zu werden?

Den Durchschnitt, der für die Zulassung zum Medizinstudium erforderlich ist - dieser variiert je nach Zulassungsverfahren.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Um Assistenzarzt zu werden muss man erfolgreich Medizin studiert haben, und dafür braucht man in der Regel Abitur, am Besten mit einer 1 vor dem Komma.

AnnCatherine  19.04.2019, 09:47

Meines Wissens wird es ab 1,2 schon schwierig einen Studiumsplatz zu bekommen.

Das spielt keine Rolle, ob du Assistenzarzt werden willst oder Kinderarzt .

Zuerst brauchst du ein abgeschlossenes Medizinstudium, das ist ausschlaggebend.

Maxxismo  19.04.2019, 11:05

Während der Facharztausbildung nach dem Studium ist jeder Arzt 4-7 Jahre lang Assistenzarzt. Auch in der Ausbildung zum Kinderarzt. ;-)

studiogirl  19.04.2019, 14:43
@Maxxismo

Schon klar, es ging mir um das Medizinstudium. Wenn man nicht M. studieren kann wird man eben auch kein Assistenzarzt.

NC ca. 1,0 - 1,1, nach aktueller Lage.