Welchen mindest Abi-Durchschnitt braucht man um Master zu studieren?

7 Antworten

Master bezieht sich auf deinen Bachelor Abschluss. Bei den meisten Studiengängen brauchst du beim Bachelor mindestens eine 2.5

Und was für einen Schnitt für einen Bachelor brauchst, kommt aufs Fach und auf die Uni/FH an.

Grayla
Fragesteller

Danke Kathi sehr hilfreich😊

Kathi2510  22.07.2015, 19:47

Immer wieder gern.

Ein kleiner Nachtrag von mir!

Man kann in Ausnahmefällen auch ohne Bachelor den Master-Studiengang absolvieren.

Beispiel Fachhochschule Koblenz:

Die Fachhochschule Koblenz bietet am Rheinahrcampus in Remagen einen MBA ohne Bachelor an. Gelehrt wird neben allgemeinen Managementwissen auch Fachwissen aus einem der mittlerweile neun Vertiefungsrichtungen: Financial Risk Management, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Leadership, Logistikmanagement, Marketingmanagement, Produktionsmanagement, Sportmanagement, Tourismusmanagement und Unternehmensführung/Finanzmanagement. Um das Fernstudium auch ohne ersten akademischen Abschluss aufnehmen zu können, müssen Sie das Abitur oder Fachabitur und mind. 5 Berufsjahre in einer der genannten Fachrichtungen nachweisen. Die Berufspraxis muss starke Bezüge zur gewählten Fachrichtung haben und muss überwiegend in einer Führungsfunktion, bevorzugt mit Personal-, Budget-, und Projektverantwortung ausgeübt worden sein. Auslandserfahrung wird gerne gesehen, muss aber nicht zwingend nachgewiesen werden. Auch hier erfolgt eine Einstufungsprüfung. Mit Bestehen der Einstufungsprüfung erhalten Sie 180 ECTS-Punkte, die mit deinem Bachelorabschluss gleichgesetzt werden und können direkt mit Ihrem Masterstudium beginnen.

Weitere Fach- bzw. Hochschulen, die andere Fachrichtungen und wiederrum ander Voraussetzungen haben, findet ihr hier: http://www.master-ohne-erststudium.de/

Um den Master machen zu können, ist der Bachelor Pflicht.

Das heisst: Zuerst Bachelor (Geselle), dann Master (Meister).

Bonsai82  24.07.2015, 01:57

Anders gekommen als gedacht. Siehe Nachtrag!

garkeinen!

bei der bewerbung für einen masterstudiengang werden die noten des vorherigen bachelors zu rate gezogen

ein bachelor ist die qualifikationsvorrausetzung für einen master!

Meist zählen nur die Noten aus dem Bachelorabschluss, im konkreten solltest du aber noch recherchieren wie es in dem angestrebten Master steht mit Zulassungsvoraussetzungen.