Welchen Abi-Durchschnitt braucht man, damit man Jura studieren kann? (Anwalt werden)

5 Antworten

Kommt auf die Uni an, aber nicht ansatzweise so hoch wie für Medizin. Du hast gute Chancen auch mit einem mittelmäßigen Zweierschnitt genommen zu werden, in den beliebtesten Unis natürlich nicht (die Berliner Unis hatten 2008 einen von 2,0, aber das kann sich ja in der Zeit ändern). Am besten schaust du mal auf den Seiten der Unis nach, für die du dich interessierst. Um das Studium durchzuhalten, solltest du aber effizient lernen können (auch auswendig lernen), logisch denken, diszipliniert arbeiten, viel lesen und auch unter Stress einen hohen Arbeitsaufwand bewältigen können.

Gangilan
Fragesteller

Sehr sehr gute Antwort, danke! :)

Hmm...das mit den Vorraussetzungen, wird mir jetzt alles beigebracht.

Das was Gymnasiasten, für ihr Abi in 3 Jahren tun, muss ich in 2 schaffen^^

Das kommt auf die Universität an, an manchen ist es Zulassungsfrei und man brauch keinen bestimmten Durchschnitt.

ich glaub besser wie 2.0 bin aber net sicher

Keinen besonderen.