Wie lange kann man tiefgefrorenes essen (Minutensteaks)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so einfach nicht beantworten.

Das Fleisch in Tiefkühltruhe verdirbt im klassischen Sinne ist kaum möglich, da die Prozesse gestoppt bzw. so stark ausgebremst wurden, dass eine Vermehrung nicht möglich ist.

Ganz wichtig ist, dass es nie zwischendrin aufgetaut worden ist. Dass es noch gefroren eingelagert wurde und nicht schon vor dem Einlagern zu lange aufgetaut ist usw.

Dass es gut verpackt war.

Das die Temperatur im Tiefkühler tief genug ist ca. -18 Grad

Dass kein Gefrierbrand eingetreten ist.

Wenn die Faktoren alle im Grünen Bereich sind, sollte Tiefgefrorenes weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum wiederverwendbar sein.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist immer deutlich kürzer als das die tatsächliche Haltbarkeit weil

  • der Handel will, dass wir abgelaufenes wegwerfen um neu zu kaufen.
  • es auf Nummer sicher gehen will, dass das Lebensmittel auch wirklich noch innerhalb des Zeitraumes zum Verzehr geeignet ist.

Die Frist von 3-4 Monaten bei Tiefgefrorenem ist selten ein Problem.

WAYKOW  10.05.2021, 17:54

Tipp Geruch und Geschmack geben keine verlässliche Auskunft über z.B. Befall von Trichinen oder Salmonellen

Ist die Frage, welche minus - Grade hat der Tiefkühlbereich? bei Minus 18-21 Grad kann man Fleisch etwa ein halbes Jahr "einlagern". Voraussetzung ist aber auch immer, das alles sauber war usw.

Unbewusst461  10.05.2021, 17:43

Die einzig richtige Antwort hier. Danke!

Wurde es vor dem 2.1.21 eingefroren? Dann sollte es noch gut essbar sein. Tau es auf, rieche daran, wenn es nicht muffelt ist es ok.

Solange du ea VOR dem ablaufen eingefroren hast kannst du es noch essen. Falls es schlecht riechen sollte ( kann vorkommen) wegschmeissen.

Wenn Du es vor dem Ablaufdatum eingefroren hast ist es noch essbar.