Wie lange kann ein Pferd ohne Pause rennen?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

das kommt auf die rasse und das training an.

in der mongolei gehen die kurzstreckenrennen über 20 kilometer.

warum die pferde gleichzeitig schnell und ausdauernd sind, ist auf diesem bild bestens zu erkennen

https://th.bing.com/th/id/R.e96495494459c1468832f2a109009c95?rik=%2bxanglskWIknLg&riu=http%3a%2f%2fwww.mongolianexperiment.com%2fwp-content%2fuploads%2f2010%2f08%2f3315789031_cf5c57e96f_b.jpg&ehk=rV5mVFux4XwulsBZtjKBoXgahsFw8WJmyByRibkdc48%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0

kein anderes pferd hat einen derart beweglichen rücken und ein derart weit kippbares becken.

mongolenpferde gelten als die ausdauerndsten pferde überhaupt. sie können bis zu 14 stunden am stück in der ebene galoppieren. danach brauchts eine pause zum fressen, saufen und ausruhen - etwa 2 stunden - und dann kann ein gutes mongolenpferd nochmal 14 stunden galoppieren. das setzt aber voraus, dass es die vorgegebene richtung von alleine beibehält und dass der reiter in der lage ist, auf dem galoppierenden pferd zu schlafen.

es lohnt sich unbedingt, diesen artikel zu lesen, auch wenn die bilder durch die formatierung teils verzerrt rüberkommen

Mongolei, das Land der Pferde – Horse Spirit

orlow traber sollen auch enorme strecken rennen können. sie rennen allerdings vor einem leichten wagen und sie traben.

danach kommen in sachen ausdauer die vollblutaraber und die turkmenen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein gesundes Pferd sollte ohne Probleme eine viertel Stunde am Stück galoppieren können. Allerdings nicht im „Renntempo“.

Natürlich können Pferde auf den meisten Entfernungen von Menschen fliegen aber es lohnt sich zumindest darüber nachzudenken ob ein Pferd länger als 15 bis 20 Meilen laufen kann ohne eine Pause einzulegen

Woher ich das weiß:Recherche

Dahika  15.03.2022, 15:21

wenn es einer der Langstreckenrassen angehört, völlig gesund ist und hochtrainiert, geht das. Das Pferd muss ja nicht rennen. Ich kannte einen Distanzreiter, der seinen Araber nur galoppieren ließ. Und das Pferd war gesund und siegreich. Aber natürlich nicht im Renngalopp wie in dem blöden Film Hidalgo. Kopfschüttel.

Das kommt auf die Kondition, das Alter und die körperliche und gesundheitliche Verfassung des Pferdes an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Dahika  14.03.2022, 17:41

und auf die Rasse. Es gibt schon einen Unterschied zwischen Kaltblüter und Araber,

Junges Pferd, älteres Pferd? Gerade Strecke? Bergauf/Bergab? Bodenverhältnisse? Definiere "rennen"? Voll Speed oder eher gemächlicher Galopp? Redest du überhaupt von Galopp oder ist auch Traben für dich "rennen"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin