Wie lange kann ein Boxer alleine zuhause bleiben?

8 Antworten

Kein Hund sollte länger als 4 Stunden allein sein müssen. Wenn es mal als Ausnahme vorkommt ok, aber man sollte es finde ich nicht gleich einplanen.

Großes Aber: Warum ausgerechnet ein Boxer? Muss es unbedingt eine Qualzucht sein? Oder habt ihr eh vor im Tierheim zu suchen? Das wäre ja noch ok!


OoAspsaoO 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 14:57

Ja es soll einer aus dem Tierheim/Tierschutz sein und wir haben uns aufgrund des Charakters und auch der Sportlichkeit für einen Boxer als Rasse entschieden. Ich kann ihn wahrscheinlich auch alle 2-3 Wochen morgens mit auf die Arbeit nehmen, aber manchmal geht es ebene nicht.

spikecoco  07.08.2025, 16:32
@OoAspsaoO

na dann frage ich mich was du mit einer Plattnase machen willst?

also der boxer meiner Familie schafft es nur bis 3 stunden.

Natürlich sollte ein hund niemals länger als 4 stunden allein sein, und ein welpe wird dir nach kurzer Zeit schon schnell die bude auseinander nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als 4 bis 5 Stunden sollte kein Hund pro Tag alleine bleiben und das auch nur wenn er erwachsen ist und sorgfälltig ans Allein bleiben gewöhnt wurde.

Zur Sportlichkeit /Gesundheit des Boxers. Schon mal was von DCM gehört? Leider sehr häufig bei dieser Rasse, zudem ist die Plattnase ein Indiz dafür das die Tiere oft Atemprobleme haben wie alle Brachyzephalen Rassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Max 6 Stunden das aber auch nur maximal einmal im Monat bei einem trainierten, Erwachsenen Hund.

An den Tagen würdet ihr nen Hundesitter brauchen


OoAspsaoO 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 14:59

Okay danke, ich kann ihn sicher auch öfters mit auf die Arbeit nehmen. Ansonsten ist dann die Lösungsidee, ihn für die Zeit zu meinen Eltern zum Sitten zu geben, oder im worst case muss meine Freundin ihren Office-Tag verschieben.

Auf keinen Fall.

Das ist viel zu oft und zu lange.