Wie lange ist Fleisch im Kühlschrank haltbar?

upbrunce  22.07.2021, 09:23

Wie lang hat die Nachbarin das denn vorher schon gehortet, bevor sie es euch gebracht hat?

Pantherly
Fragesteller

Das weiß ich nicht, das war aber kalt als es ankam

upbrunce  22.07.2021, 09:24

Und was für ein Tier?

Pantherly
Fragesteller

Bin mir nicht sicher, vielleicht Rind. Es ist aber definitiv kein Schweinefleisch, weil sie Türkin ist.

upbrunce  22.07.2021, 09:27

Wenn es frisch gekauft aus dem Supermarkt kommt und kein Geflügel ist (das muss schneller weg) ein paar Tage. Exakt kann man das natürlich nicht sagen.

Pantherly
Fragesteller

okay danke

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frischfleisch sollte innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf verbraucht oder verarbeitet (durchgegart) werden.

Selbst bei abgepacktem Frischfleisch bezieht sich das Verbrauchsdatum nur auf einen Transport bei ununterbrochener Kühlkette und einer Lagerung bei der angegebenen Temperatur (meist 2 - 4°C), die die meisten heimischen Kühlschränke jedoch nicht haben (meist 5 - 7°C).

Das kommt aufs Fleisch an. Fisch ein bis zwei Tage. Rind auch mal 2 Monate ...

upbrunce  22.07.2021, 09:25

Rind (roh, aus dem Supermarkt) 2 Monate im Kühlschrank??? Bitte teste das mal und sag mir dann, ob das stimmt. Ich geb dem keine fünf Tage.

Rosswurscht  22.07.2021, 09:27
@upbrunce

Hab ich bereits erfolgreich getestet. Wenn man es vakuumiert und ordentlich kühlt, kann man das prima im Kühlschrank nachreifen. Natürlich nicht offen und nicht bei 9 Grad.

upbrunce  22.07.2021, 09:28
@Rosswurscht

Okay, danke, das wusste ich nicht, über Vakuumieren hab ich da nie groß nachgedacht. Man liest meistens was von maximal einer Woche und so.

Rosswurscht  22.07.2021, 09:33
@upbrunce

Vakuumieren hat den Vorteil das erstens alles dicht ist und sich zweitens keine Gerüche bilden. Zudem gelangt kein Sauerstoff an die Lebensmittel, der aber esenziell fürs Verderben ist. Das bedeutet, das vakuumierte Lebensmittel bis zu 8mal länger halten als "offene" Lebensmittel.

Wenn man den Kühlschrank kühl einstellt, und man ca. 2 Grad hinbekommt, kann man so also prima Rindfleisch reifen lassen. Das ist im Supermarkt ja ganz frisch und nicht gereift, aber genau das macht gutes Rindfleisch aus.

Eine Woche trifft auf frisches Schweinefleisch zu. Das kommt ungefähr hin. Das lässt man ja auch nicht reifen.

Wenn es im Kühlschrank ist hält es schon ein paar Tage, sollte dein Onkel erst Morgen kommen kannst du es ja vorsichtshalber einfrieren.

Wenn es Hackfleisch ist, könnte es bereits verdorben sein.