Wie lange hat mein Hund seine Periode?

6 Antworten

wann und wie lange sie ihre Periode ungefähr hat.

beim Hund nennt sich das Läufigkeit oder auch Hitze. Bei kleinen Rassen muß man ab 6 Moante mit der ersten Läufigkeit rechnen.

Die Läufigkeit dauert ca. 3-4 Wochen.

eine läufige Hündin ist nur angeleint auszuführen und unter strikter Kontrolle zu halten. Kontakte zu unkastrierten Rüden sind zu meiden / unterbinden!

Im Netz gibt es unzählige Infos zu diesem Thema, z. B. diese hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ufigkeit

Hunde haben keine Periode, sondern ihre Läufigkeit.

Diese tritt etwa zweimal im Jahr auf und dauert etwa drei Wochen, bluten tun sie etwa zwei Wochen lang.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
123ok456  03.10.2016, 21:24

und was kann man dagegen tun weil blut des gibt doch bestimmt ne sauerei oder

BrightSunrise  03.10.2016, 21:26
@123ok456

Es gibt extra Unterhosen für diese Zeit, die kannst du auch selber basteln. Daran musst du die Hündin aber gewöhnen. Ansonsten ja, das ist eine Sauerei.

dogmama  03.10.2016, 21:34
@BrightSunrise

extra Unterhosen für diese Zeit, die kannst du auch selber basteln.

alles unnötiger Kram, aber eine sehr schöne Einnahmequelle!

die Hündin hält sich selbst peinlich sauber.

dem Hund blos keine Windeln, Hosen, Einlagen oder so ein Zeug anziehen, dadurch wird die Hündin an die Reinlichkeit gehindert und dann können gefährliche bakterielle Infektionen entstehen!

BrightSunrise  03.10.2016, 21:35
@dogmama

Stimmt, das habe ich sogar schonmal gelesen, aber wohl wieder vergessen...

Vielen Dank für die Korrektur.

friesennarr  04.10.2016, 08:59
@123ok456

Nein das ist keine sauerei, die Hündinnen halten sich selber sauber, indem sie sich belecken. Meine Hündin hat ganz selten vielleicht mal einen Tropfen irgendwo verloren, das war es.

Berni74  04.10.2016, 14:17
@123ok456

"DAGEGEN" kann man nur eins tun - sich keinen Hund anzuschaffen.

Die meisten Hündinnen sind sehr reinlich und lecken sich sauber. Man kann auf ihre Liegeflächen waschbare Unterlagen legen, dann gibts keine Probleme

BrightSunrise  04.10.2016, 15:46
@Berni74

Ich hab meinen Fehler doch schon lange zugegeben. Aber dennoch danke für die Korrektur.

Ab dem 6 Lebensmonat kommt meist die erste Läufigkeit.

Bleibt dann 3 Wochen wovon die Hündin 1 Woche lang nicht Blutet,das sind die Stehtage,während dieser Zeit muss man ständig aufpassen dass da ja kein Rüde dran kommt!

Die restlichen 2 Wochen Blutet die Hündin.

Das wiederholt sich im Normalfall  alle 6 Monate,also zwei Mal im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Auch wenn man sich einen Mischling holt, sollte man sich vor der Anschaffung informieren...

Eine Hündin wird ca. alle 6 Monate für ca. 3 Wochen läufig. Während der Stehtage (wenn sie nicht blutet) kann sie gedeckt werden, deshalb muss man da besonders aufpassen! Sowohl Rüden, als auch Hündinnen können in der Zeit sehr kreativ werden.

Ich kenne nur eine "unsaubere" Hündin, alle anderen halten sich selbst sauber. Meine Chi-Hündin hat sogar bei mir im Bett geschlafen (auf einem festem Platz) und man hat nichts gemerkt.

Hunde haben keine Periode, sondern sind im Normalfall 2 x jährlich läufig. Diese Löufigkeit dauert im Durchschnitt 3 Wochen.

Ca nach der 1. der 3 Wochen  ist die Hündin Empfängnis bereit. Man nennt diese Phase *Stehtage* und sie kann von einem Rüden gedeckt werden.