Wie lange hat mein Hund seine Periode?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wann und wie lange sie ihre Periode ungefähr hat.

beim Hund nennt sich das Läufigkeit oder auch Hitze. Bei kleinen Rassen muß man ab 6 Moante mit der ersten Läufigkeit rechnen. 

Die Läufigkeit dauert ca. 3-4 Wochen. 

eine läufige Hündin ist nur angeleint auszuführen und unter strikter Kontrolle zu halten. Kontakte zu unkastrierten Rüden sind zu meiden / unterbinden!

Im Netz gibt es unzählige Infos zu diesem Thema, z. B. diese hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ufigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hunde haben keine Periode, sondern sind im Normalfall 2 x jährlich läufig. Diese Löufigkeit dauert im Durchschnitt 3 Wochen.

Ca nach der 1. der 3 Wochen  ist die Hündin Empfängnis bereit. Man nennt diese Phase *Stehtage* und sie kann von einem Rüden gedeckt werden.

Ab dem 6 Lebensmonat kommt meist die erste Läufigkeit.

Bleibt dann 3 Wochen wovon die Hündin 1 Woche lang nicht Blutet,das sind die Stehtage,während dieser Zeit muss man ständig aufpassen dass da ja kein Rüde dran kommt! 

Die restlichen 2 Wochen Blutet die Hündin.

Das wiederholt sich im Normalfall  alle 6 Monate,also zwei Mal im Jahr.

Auch wenn man sich einen Mischling holt, sollte man sich vor der Anschaffung informieren...

Eine Hündin wird ca. alle 6 Monate für ca. 3 Wochen läufig. Während der Stehtage (wenn sie nicht blutet) kann sie gedeckt werden, deshalb muss man da besonders aufpassen! Sowohl Rüden, als auch Hündinnen können in der Zeit sehr kreativ werden. 

Ich kenne nur eine "unsaubere" Hündin, alle anderen halten sich selbst sauber. Meine Chi-Hündin hat sogar bei mir im Bett geschlafen (auf einem festem Platz) und man hat nichts gemerkt. 

Hunde haben keine Periode, sondern ihre Läufigkeit.

Diese tritt etwa zweimal im Jahr auf und dauert etwa drei Wochen, bluten tun sie etwa zwei Wochen lang.

Grüße

Kommentar von 123ok456
03.10.2016, 21:24

und was kann man dagegen tun weil blut des gibt doch bestimmt ne sauerei oder

0

Deine Hündin ist 28 Tage in der Läufigkeit in der Mitte ca. dem 13-15 Tag kann sie gedeckt werden. Passiert das bekommst du 63 Tage später Babys.

Kommentar von friesennarr
04.10.2016, 09:02

Vollkommen falsch. Die Läufigkeit der Hündin dauert ca. 3 Wochen und am Ende der Läufigkeit hat sie ihre "fruchtbaren" Stehtage.

Da blutet sie meist aber nicht mehr.

0

Meine blutet so etwa 10 Tage

Kommentar von 123ok456
03.10.2016, 21:21

ist des dann keine sauerei oder was macht ihr dagegen?

0
Kommentar von neununddrei
04.10.2016, 06:34

Das finde ich auch @ xttenere, durch "Windeln" gewöhnt man es der Hündin nur ab.

3

Was möchtest Du wissen?