Ab wann darf man einen eigenen Hund?

5 Antworten

Ab 18 bist du voll geschäftsfähig und kannst dir einen Hund zulegen und die entsprechenden Versicherungen abschließen. Unter 18 muss das dein gesetzlicher Vormund machen. Was du schon ab 16 machen kannst sind entsprechende Sachkundenachweise und andere nützliche Seminare/Kurse.

Beachte: Sowohl der Malteser, als auch die kleineren Pudel haben oft Probleme mit der Patella. Leg dir ein gutes Polster für entsprechende Ops und Behandlungen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Züchter und hoffentlich auch Vermehrer (der Maltipoo ist ein Mischling und daher wird er nur von Vermehrern verkauft) werden dir einen Hund erst verkaufen wenn du volljährig bist.

Du musst dir überlegen wie du den Kauf und Unterhalt des Hundes finanzierst und wie du es regeln kannst, dass dein Hund nicht länger als ca. 4 - 5 Stunden allein ist. Sowohl Welpen als auch erwachsene Hunde müssen das Alleinsein erst lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

wenn man 18 Jahre alt ist, der Vermieter dies erlaubt, wenn man genügend Geld immer parat hat, denn unvorhergesehene Tierarztkosten können schon eine Herausforderung sein. Dann muss man genügend Zeit haben, einen Welpen kann man in den ersten Monaten nicht alleine lassen, auch wenn der Hund erwachsen ist und das alleine bleiben erlernt hat, dann sind 4-max 5 Stunden das höchste, was er erdulden muss. Dann braucht man Zeit für Auslauf , 3 Stunden sollten schon drin sein

kleinerem Maltipoo oder so finde die sehr süß

und wieviel Geld bleibt Dir neben Deinen sonstigen Lebenshaltungskosten für die Hundehaltung übrig - auch Kosten für z.B. Operation / ärztliche Versorgung des Tiers?

Wieviel Zeit pro Tag hättest Du neben Ausbildung ?

Laut § 11 c TierSchG ab 16.

Könnte gut jedoch sein, dass dir unter 18 niemand einen Hund verkauft.