Haustier?
Ich möchte mir wenn ich bald ausziehe ein Hund kaufen aber davor mich echt beraten lassen möchte mir gerne ein golden Retriever Welpen kaufen ich verdiene 1700 aber auch durch Provision bis zu 2100 nach Miete hab ich 1500 wie teuer sind die Kosten für ein Hund was muss ich alles machen also Versicherung Futter Kosten wo kann ich da preislich im Monat mit rechnen
3 Antworten
Zunächst einmal solltest du dir überlegen, ob ein Hund grundsätzlich in dein Leben passt. Ich kann deinem Text nur entnehmen, dass du eine Arbeit hast aber nicht, in welchem Umfang... bist du beispielsweise 8-10 Stunden am Tag außer Haus, erübrigt sich das Thema Hund ja schon.
Mal um auf das finanzielle Thema zu kommen. Abgesehen von der Anschaffung... ich denke so 300 Euro wirst du im Monat schon rechnen müssen, ohne besondere Tierarztkosten. Der Goldie ist ja schon ein mittelgroßer Hund, der futtert auch ordentlich was. Eine Krankenversicherung (zumindest OP) ist auf jeden Fall auch ratsam und dann Steuern, Versicherung, etc....
Ein Golden Retriever Welpe kostet durchschnittlich von einem seriösen Züchter etwa zwischen 1.200 und 2.500 Euro.
Dazu kommt die weitere Erstausstattung. Leine, Halsband, Näpfe, Pinkelmatten, Spielzeug Welpenfutter
.
Dazu kommt die monatliche Hundesteuer von 100 -200 je nach Bundesland.
Die Hundehaftpflichtversicherung was bei minimal 35 Euro anfängt.
Die Impfungen welche bei etwa durchschnittlich zwischen 50 - 150 liegen.
Und Welpen müssen in den ersten Monaten öfter zum Tierarzt für die Impfungen und Entwicklungscheck.
Und man sollte zudem auch Geld gespart haben falls der Hund mal eine größere Behandlung benötigt.
Dazu kommt die Welpen bzw Hundeschule was auch nochmal paar 100 Euro wird.
Und natürlich das Futter, was am Anfang Welpenfutter sein sollte. Und auch allgemein hochwertig und nicht das billigste aus dem Discounter.
Heißt Monatlich bist du da allein schon bei 200 - 300
Die Anschaffungskosten liegen bei rund 1700 - 3000.
Und zu all den Kosten kommt auch noch die Zeit. Kannst du dir das leisten täglich mehrere Stunden Zeit für dein Hund zu investieren? Und wer passt auf ihn auf wenn du arbeiten bist? Gerade Welpen kann man nicht allein lassen.
Ich denke, es ist nicht allein der finanzielle Aspekt...
Du solltest dich fragen, ob du wirklich die Zeit hast, mit dem Hund zu unternehmen, was er braucht, um glücklich zu sein. Meine fast 5 Jahre alte Retriever-Hündin erwartet täglich lange Spaziergänge, auch wenn es regnet, auch wenn es windig und kalt ist...
Sie erwartet, dass ich mit ihr spiele, dass ich sie jeden Tag fordere. Ein Hund ist nicht nur Spaß: Es ist ein Lebewesen, für das du für lange Zeit die Verantwortung trägst. Vom finanziellen Aspekt her denke ich, wirst du es dir leisten können, aber bleiben die Dinge in deinem Leben so wie sie jetzt sind?
Es ist immer besser, bevor man sich einen Hund anschafft, über die Konsequenzen nachzudenken, die so ein Lebewesen mit sich bringt. Es sollte nie die Lösung sein, ein Tier ins Tierheim zu geben, weil plötzlich die Zeit fehlt oder man einen Partner kennenlernt, der Hunde nicht mag...