Wie lange hast du mal im Stau gesessen?

ProxiCent  31.08.2023, 17:16

Von wo fährst du?

RaserzBoy2
Fragesteller

Passau

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Stunden auf einer Strecke von gut 20 km auf der Bundesstraße. Ich wollte mit einer Freundin zu einem Chorkonzert fahren und wir haben beide nicht daran gedacht, dass an diesem Sonntag nachmittag das Skispringen in Willingen zu Ende war. Dadurch war auf der Bundesstraße Stau ohne Ende, es ging außer Schritttempo gar nichts mehr.

Das Konzert haben wir dadurch natürlich verpasst, aber wir hatten trotzdem viel Spaß, weil wir uns immer ausgemalt haben, worüber sich die Personen in den Autos vor und hinter uns unterhalten und was sie machen.

Bin bisher immer verschont worden. Liegt aber auch daran, dass ich permanent mit Google Maps Navigation fahre - egal wie gut ich die Strecke kenne. Dadurch habe ich erst vor wenigen Wochen wieder mitten auf dem Weg gemerkt, dass etwas nicht stimmt und bin abgefahren. Damit bin ich einer Vollsperrung wegen einem brennenden LKW entkommen. Hat mich schon vor mehreren großen Staus gerettet.

Meine einzige Vollsperrung, wo ich wirklich mal drin stand, war nach 30 Minuten wieder frei. Allen anderen bin ich entkommen, gar nicht erst reingefahren oder hab selbst beim Unfall geholfen. Da war ich dann aber der Glückliche, der quasi vor der Vollsperrung stand und mit Erlaubnis der Feuerwehr dann recht zügig wieder los konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Amalia95  31.08.2023, 10:52

Google Maps hilft leider nur nicht, wenn gerade der Unfall recht kurz vor dir passierte und die Straße danach nicht befahrbar ist.

TechnikSpezi  31.08.2023, 11:11
@Amalia95

Davor kann einen auch niemand schützen. Die Wahrscheinlichkeit, da mal rein zu geraten, ist auch wesentlich geringer, als irgendwann einfach im Stau und einer Vollsperrung zu stehen. Und wenn es wirklich direkt vor der Nase passiert, sollte man aussteigen und helfen.

Auf dem Heimweg vom Oktoberfest habe bin ich mal 5,5 Stunden auf der A3 mit einem Golf 1 im Stau gestanden. Farbe schwarz, 27°C im Schatten, keine Klima, nix zu trinken dabei. Kein Beifahrer für Fahrerwechsel.

Weil die Kupplung nicht gerade leichtgängig war, hatte ich danach mehrere Tage Schmerzen im Kniegelenk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Das längst, dass ich je im Stau war, waren einmal 2 Stunden. Hier wurde ein Teil der Stadt abgesperrt und plötzlich Stand die ganze Stadt still.

Auch wenn ich in einer Großstadt lebe, bin ich nie im Stau, ich kenne meine Wege und das Gleiche wenn ich in den Urlaub fahre. Ich schaue wo die Hotspots sind und habe direkt eine Umfahrung parat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

huhu,

bin schon mal 5 Stunden auf der A8 gestanden (Vollsperrung und Umleitung über irgendwelche Dörfer) und danach nochmal 3 auf der A5 (wegen dem Rückstau vom Stau der A8....).

Grüße Anna