Wie lange hält Liebeskummer?
bei meiner ersten Beziehung die anderthalb Jahre dauerte hatte ich ungefähr einen Monat Kummer, aber ich habe neulich gehört dass es im Durchschnitt 12,4 Monate dauert also ein Jahr, und jetzt aber ich eine Trennung die noch krasser ist also richtig krass und ich glaube nicht dass es aufhört, heißt dass ich werde jetzt ein ganzes Jahr trauern ?
8 Antworten
Wie lange du einer Beziehung nachtrauerst, bestimmst du ganz allein. Auch wenn das hart klingt.
Du kannst dich rein steigern, dich hängen lassen und selbst Bemitleiden. Du kannst traurig, wütend, enttäuscht oder gekränkt sein. Du kannst auch allen die Schuld geben, nur die nicht.
Das ist eine Zeitlang echt OK. Es kann sehr schmerzhaft sein und man weiß nicht was man tun soll wenn es einen das Herz zerreißt.
Aber und das ist aus meiner Sicht entscheidend. Diese Zeit muss enden. Und nicht in 12 Monaten sondern so rasch wie möglich. Sonst richtet es echt Schaden bei dir an.
Denk an die tollen Zeiten und freu dich das Du sie hattest. Wünsche ihr aus vollen Herzen Glück und ein schönes Leben. Nimm am sozialen Leben mit Freunden teil, ohne ständig zu jammern.
Man kann trauern aber man muss nicht. Man kann auch aktiv und Vorwärts gewandt sein.Es bringt nichts und aus Mitleid kommt niemand zurück.
Hole deine stärken hervor und sei positiv. Dann lässt dein Geist gar nicht zu das Du in Selbstmitleid ertrinkst.
Ich wünsche dir die Kraft das Du es schnell überwindest und wieder zu deinem stärken findest.
Auch wenn man es denkt, die Welt ist nicht untergegangen.
Warum ich das so sagen. Mein eigener Bruder ist bis heute nicht mit seiner Trennung fertig geworden und das ist über 10 Jahren her. Es hat ihm zerstört und zu einen frack gemacht und was er alles aufgeführt hat kann ich gar nicht sagen.
Lass es nicht so weit kommen. Was du brauchst ist kein Mitgefühl, sondern Menschen um dich die nicht Mitgefühl heucheln, sondern dich bestärken und die die Wahrheit sagen.
Alles Gute.
Ich dachte die Beziehung ist schon Beendet. Dann hab ich was falsch verstanden.
Ich bin nicht in einer Position oder Lage die fachlichen Rat zugeben.
Aber was du da sagst benötigt Hilfe und zwar Professionelle.
Du sagst doch du hattest schon einmal Liebeskummer.
Und doch hast du scheinbar eine neue bessere Beziehung gefunden.
Warum sollte es nicht wieder passieren?
Sorry das ich das so sagen. Aber ich finde den Weg einfach alles zu beenden irgendwie feig.
Mir hat in jungen Jahren eine Frau mein Herz gebrochen und auch ich wüsste nicht mehr weiter und wollte nicht mehr.
Heute bin ich überzeugt, es war das Beste was mir je passiert ist. Sonst hätte ich meine Frau niemals kennengelernt. Und wir sind nun fast 40 Jahren verheiratet.
Und wenn ich jene Frau heute sehe die mir damals das Herz gebrochen hat, Bete ich tausend Vaterunser, das mir das erspart geblieben ist.
Kommt immer daarauf an wie lange man zusammen war und wie sehr man verliebt war. Ich hatte Beziehungen da hat der Liebeskummer fast länger gedauert als die Beziehung, aber es gab auch Beziehungen wo ich einfach nur froh war als es vorbei war. Man war einfach nur nocht enttäuscht und wollte das Ende.
wie lange das hält ist oft ganz unterschiedlich. Das kann kürzer oder länger dauern. Es kommt natürlich auch drauf an wie stark am verliebt war und so.
tja...da kann ich Dir keine Hoffnung machen. Meine große Liebe hat mich vor 30 Jahren gekickt....und ich leide heute noch drunter...manchmal muss ich sogar weinen....als Mann nicht so doll...aber was solls....bin ja dann alleine. Auch andere Partnerschaften haben da nicht drüber weggeholfen. War eben meine einzige und größte Liebe.
Wenn es wirklich Liebe ist , die auseinander geht dann vergeht der Liebeskummer nie
Ich werde es nicht so weit kommen lassen weil ich es beenden werde