Wie lange Gitarre am Tag für Anfänger?

Danny59  22.02.2024, 00:35

Hast du einen Gitarrenlehrer?

HendrikKoch09
Fragesteller

Mein Opa hat 15 Jahre lang in einer eigenen Band gespielt der wird mir bald in Zukunft helfen, im Moment jedoch nicht, spiele gerade aus eigener Interesse und Vorliebe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht komplett übertreibst kannst du ruhig selbst entscheiden, ob du aufhören möchtest oder nicht. 2-3 Stunden sind allerdings schon relativ viel, aber wenn es dir so viel Spaß macht, dann spricht auch nicht viel dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre
Danny59  22.02.2024, 00:41

Außer der Gefahr einen Sehnenscheidenentzündung. Dann isind erst einmal 3-6 Wochen Pause angesagt...

HendrikKoch09
Fragesteller
@Danny59

Wie sieht es denn mit den beiden Fragen oben aus? Muss ich wirklich so schnell wieder aufhören wenn es wehtut, muss ja auch irgendwo die Hornhaut dann anregen.

HendrikKoch09
Fragesteller

Naja die letzten Tage hab ich das klassische Riff von Smoke on the Water gespielt, sind ja ganz einfache Griffe. Doch heute hab ich mit Smells Like Teen Spirit von Nirvana angefangen und es ist echt sehr schnell belastend geworden für meine Finger. Muss meine Finger auch verkrampfen da ich ein nicht sehr großer Mensch mit kleinen Fingern bin.

Danny59  22.02.2024, 00:58
@HendrikKoch09

Achte mal darauf (auch bei "einfachen" Griffen, was dein linkes Handgelenk tut.

Was die Finger angeht: Es darf etwas weh tun (hängt auch von den Saiten ab - mit Stahlsaiten wäre ich etwas vorsichtiger als mit Nylon), aber wenn es wirklich unangenehm wird, ist es Zeit aufzuhören. Für den Anfang würde ich eher mit 30 Min. anfangen.

HendrikKoch09
Fragesteller
@Danny59

Hab eine E-Gitarre mit sehr harten Stahlsaiten, ist echt schlimm. Dazu ist sie auch noch falsch Abgestimmt da ich damals blöd dran rum gedreht habe, was zu falschen Abständen führte. Man muss teilweise echt grausam doll drücken damit die Töne relativ ordentlich erklingen. Aber sehr gut zu Wissen, vielen Dank.

Wenn es weh tut sollte man aufhören oder wenigstens eine Pause machen. Zwischendurch kannst Du dich ja mit der Theorie beschäftigen.

HendrikKoch09
Fragesteller

War ja gestern Abend, sitze momentan in der Schule und will dann spielen. Jedoch tun meine Finger noch von gestern weh, soll ich heute eine Pause einlegen oder kann ich heute spielen, nur eben nicht wirklich viel.