Wie lange dauert es ungefähr, bis man Excel beherrscht?

9 Antworten

Die Frage ist, was du unter "beherrschen" verstehst.

Die Basics, die bei vielen schon für den Job reichen, hast du je nach Affinität in wenigen Stunden, Tagen oder Wochen gelernt.

Geht es aber darum auch wirklich komplexe Formeln (auch der Zusatzmodule, Add-Ins,...) zu kennen, verstehen und ohne Erklärung richtig anzuwenden, komplexe Makros selber zu programieren, Schnittstellen zu Fremdprogrammen einzubinden usw. kann es schnell Jahre dauern, ehe man wirklich in seinem benötigten Bereich fit ist.

Auch abhängig vom Vorwissen z.B. im Falle der Makros der Programiersprache.

Es kommt also klar auf die Anforderungen an und wie gut man mit Excel zurecht kommt. Zusätzlich noch aufs Vorwissen z.B. im Falle der Makros der Programiersprache.

Manchen läuft ja schon ein Schauer übern Rücken, wenn man nur das Wort Pivot-Tabelle benutzt, obwohl sie seit Jahren mit Excel arbeiten...

Vermutlich gibt es kaum einen Menschen auf der Welt, der alle Excel Funktionen, Schnittstellen, Zusatzmodule usw. anwenden könnte, ohne sich jeweils wieder in das Thema einarbeiten zu müssen.

Kommt drauf an was du darunter alles verstehst.

Mit VBA dauerts auf jeden Fall länger.

Und ab wann man von "beherrschen" sprechen kann^^

Mein Arbeitskollege ist ziemlich, ziemlich fit darin und selbst er muss immer wieder nachgucken wie manche Dinge gehen und ich glaube, dass muss jeder. Dafür sind die Möglichkeiten insgesamt viel zu komplex, als dass man alle beherrschen könnte.

Aber wenn du es einigermaßen Beherrschst macht es auch Spaß und vor allem ist Excel ziemlich mächtig.

Moin,

Excel Vollkommen? Glaube ich nicht, das man das lernen kann. Man sollte sich auf einige oft gebräuchliche und für einen nützliche Teilbereiche beschränken.

(Für mich habe ich z.B. zu 95% VBA ausgeschlossen. Die Möglichkeiten von VBA sind quasi unendlich.) VBA lernen heißt im Prinzip Excel neu lernen. Davor solltest du aber Excel schon kennen.

(Ich würde sagen, für einen "Normalo" gibt es kein "Excel Komplett kennen". Jeder kann da noch etwas dazulernen! ...)

Es geht nicht nur darum, die Funktionen von Excel zu kennen, sondern auch die miteinander verknüpfen zu können (Interagieren lassen) und sie am richtigen Punkt einzusetzen. Damit sind nicht nur die Zellenfunktionen z.B. "=Summe" gemeint sondern auch. (z.B.)

  • Ersetzen
  • Bed.Formatierung
  • Tabellen schützen
  • Möglichkeiten Tabellen zu drucken
  • Namen
  • Fremde Tabellen auswerten und sie verstehen
  • Datenüberprüfung
  • Pivottabellen
  • Matrixformeln (fast schon Programiercode)
  • ...

Das gute an Excel ist, es fängt recht einfach an, aber man kann selbst bei so einfachen Sachen wie dem Drucken im Hintergrund noch tausende kleine und große Dinge festlegen/einstellen.

Zeit in Stunden: ;)

10 Jahre x 356 Tage x 1h < 10 Jahre x 220 Tage x 2h

...

Man kann fast alles mit Excel machen. Nur wenn dein Rechner Streikt ist Schluss! (Irgendwann sind es zu Viele Daten/Berechnungen)

Versuche einfach das zu machen, was dir Spaß macht und nimm immer Anregungen mit!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange hast Du gebraucht, bist Du z. B. Mathematik "beherrscht" hast? Genau, so ist es auch mit Excel. Schnell erlernbar ist es, Tabellen zu erstellen, mit Summenbildungen usw. Wenn es um mathe-nähere Aufgaben geht, sind die genau wie mit Mathe zu lösen, also mit selbst formulierten Mathe-Formeln. Aufwendiger wird es, fertige Excel-Formeln kennen zu lernen, davon gibt es viele. Aber für den eigenen Aufgabenbereich braucht man nicht annähernd alle. Also ich würde sagen: Lerning by doing.

Um das Programm zu lernen und Formeln vestehen braucht es nur einen 10-20 stündigen Kurs, wenn man aber alles ausschöpfen will gehört VBA dazu und das ist noch ein bisschen mehr aufwändig, dazu ist es nötig Programmierkenntnisse mitzubringen.

Um Excel perfekt zu können brauchst du mehrere Jahre Erfahrung, bis du wirklich alles machen kannst was du willst.

Im Prinzip ist VBA die Programmiersprache von Microsoft für Applikationen und damit kann man wirklich alles automatisieren was mit Maus und Tastatur geht bis ins letzte Detail.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung