Wie lange dauert es um Arzt zu werden?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du mit "selbständig " meinst.

Nach dem Medizinstudium (was mit Prüfungssemester 13 Semester dauert) bist du Arzt. Damit darfst du alles an ärztlichen Maßnahmen selbständig durchführen, sofern du die Maßnahmen beherrschst. Allerdings musst du als Assistenzarzt (wie man es dann üblicherweise nennt) immer unter Aufsicht eines Facharztes arbeiten. Ergo kannst du als Assistenzarzt in einer Praxis z.B. zwar angestellt sein, sie aber nicht betreiben. Dafür musst du selber Facharzt sein.

Um Facharzt in einem bestimmten Gebiet zu werden, musst du eine Weiterbildungszeit von 5-6 Jahren hinter dich bringen und in dieser Zeit einen bestimmten Katalog an Maßnahmen für dein ausgewähltes Fach abarbeiten, um deine Fähigkeiten zu vertiefen. Hast du dann die Prüfung zum Facharzt bestanden, darfst und musst du als Arzt völlig eigenverantwortlich arbeiten. Du hast nun das Recht, einen eigenen Betrieb, also eine Praxis, aufzumachen (nach den Regularien der jeweiligen Landesärztekammer) oder du kannst in medizinische Leitungspositionen in Kliniken aufsteigen (Oberarzt, Chefarzt). Als Inhaber einer Praxis bist du natürlich ein selbständiger Unternehmer, falls du das mit "selbständig" meintest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Badersyr
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die informative Antwort!

Nach dem Studium kommt die Arztweiterbildung für 5-6 Jahre nochmal, auch wenn man "nur" Hausarzt wird das muss jeder machen. Dann ist man komplett fertig und wenn du genug Geld hast kannst du selbstständig werden. Da man aber ja im Studium kein Geld bekommt arbeiten die meisten natürlich erst mal einige Jahre in der Klinik oder Praxis bevor man dann eine eigene gründet oder übernimmt.

Badersyr
Fragesteller

Dankeschön das war echt hilfreich!

beamer05  13.04.2024, 21:56
auch wenn man "nur" Hausarzt wird das muss jeder machen

Sorry, aber das "muss" ist nicht zutreffend!

Nach dem Studium und erfolgter Approbation (=Verwaltungsakt) ist man Arzt und kann auch als Arzt arbeiten.

Zur Facharzt-Weiterbildung gibt es keine Pflicht, man "muss" diese also nicht machen.

Ohne Facharzt kann man sich allerdings nicht als "Kassenarzt" niederlassen, eine Privatpraxis wäre jedoch möglich.

https://aerzteglueck.de/privatpraxis-ohne-facharzt-wie-sie-sich-auch-ohne-facharzt-niederlassen-koennen/

  1. Medizinstudium: 6,5 Jahre
  2. Weiterbildung zum Facharzt (= Assistenzarzt): 5-6 Jahre
  3. Oberarzt im gelernten Fachbereich oder Selbstständigkeit als Facharzt in einer Praxis.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Badersyr
Fragesteller

Vielen Danke für die Antwort!

Also bei uns in Österreich geht das Medizinstudium 6 Jahre... wenn du Facharzt werden möchtest glaube bis zu 2 oder 4 Jahre länger

Badersyr
Fragesteller

Ist also wie ich gerade sehe viel kürzer als hier in Deutschland. Vielen Dank für die Antwort!

summersweden  13.04.2024, 21:47

Es kommt darauf an, welchen Facharzt man macht. Chirurg dauert sechs Jahre, Allgemeinmediziner nur dreieinhalb Jahre.