Wäre es nicht gendergerechter zwischen "Sehr geehrte Damen und Herren" und "Sehr geehrte Herren und Damen zu wechseln"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wäre es!

Aber bitte vergiss nicht die anderen Geschlechter!

Bevarian  16.09.2021, 23:42

Und unterscheidet endlich auch die Hermaphroditen und Hermaphroditinnen, Transsexuellen und Transexuellinnen - Transvestiten und Transvestitinnen nicht zu vergessen!

ArtemisVictoria  06.10.2021, 07:08
@Bevarian

Sehr lustig 👏🙄 Die Transsexuelle / Der Transsexuelle… Vllt fällt dir etwas auf

Bevarian  06.10.2021, 18:20
@ArtemisVictoria

Aber sicher: ist doch unbedingt wichtig zu wissen, von welcher Seite in welche Richtung die Reise geht! Und wenn Du die Ironie in der Antwort schon nicht verstehst, dann wähle als Aufhänger für Kritik lieber die Hermaphrodi:tinnen!

ArtemisVictoria  06.10.2021, 19:22
@Bevarian

a) habe ich dir Ironie verstanden, und wollte es um sicher zu gehen richtig stellen, und b) tut es mir wirklich Leid, dass ich mit 13 noch nicht den altgriechischen Begriff für Zwitter kenne 🙄

Bevarian  07.10.2021, 09:59
@ArtemisVictoria

Dann solltest Du ja jetzt gelernt haben, Dich erst zu äußern, nachdem Du Dich schlau gemacht hast, wenn Du schon nicht den Inhalt gänzlich verstehst! ;)))

Ich meine, bei solchen Anreden ist durch die Genderisierung der Fokus auf die falschen Punkte gerichtet.

Solchen Anreden ist z. B. der Sinn entzogen, wenn ein Schreiben an eine Firma/Gruppe gerichtet ist, die nur aus Frauen oder nur aus Männer besteht. Um solche Widersinnigkeit zu vermeiden, Sind viele schon lange vor der Genderhype dazu übergegangen, stattdessen einfachere Anredeformen zu wählen, z. B. einfach nur "Hallo".

Ja, da hast du im weitesten Sinne auch Recht, jedoch ist es schwer umsetzbar.