Wie lange dauern alle Ampelphasen in Deutschland?

10 Antworten

kann man so schlecht sagen, schon alleine weil wegen der ganzen sicherheitszeitreserven etc. die rotphasen länger dauern als die grünphasen.

ganz abgesehen davon gibt es auch asymetrische kreuzungen, bei denen auch ohne sensorik die grünphase der nebenstraße kürzer ist, als die auf der hauptverkehrsstraße.

lg, Anna

Da liegst du mit Sicherheit falsch.

Zum einen sind es nicht nur Sensoren, die Ampeln dynamisch machen können. In Großstädten sind die Dauer der Ampelphasen auch gerne mal von Uhrzeiten abhängig, sodass morgens Stadteinwärts und später dann Stadtauswärts länger grün ist.

Außerdem sind vor allem die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und die Straßen an sich wichtig. Ist die eine Straße z.B. eine Bundesstraße oder an sich einfach viel befahren, wird sie sicherlich länger grün sein. Damit kann sich auch ganz schnell die Zeit aller Ampelphasen der Kreuzung verändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Man versucht immer eine dynamische Ampelschaltung zu gestalten und mit Hilfe von Magnetschleifen die Ampel Sinnvoll zu schalten, wobei die "Hauptstrecke" vorübergehend auf grün geschaltet ist.

Zum Beispiel wird in Holland viel mehr als in Deutschland mit den Magnetschleifen gearbeitet, damit eine zügige Durchgang gewährleistet ist. Die Hauptstrecke steht dann grundsätzlich auf grün.

Das letzte Kommentar habe ich schon öfters bekommen von den deutschen Kollegen die unterwegs in Holland waren.

Ich kenne sogar Ampel in Deutschland die auf den Bundesstraßen auf Rot schalten wenn man zu schnell unterwegs ist. Das zum Thema dynamisch.

Es gibt meines Wissens keine Standard Kreuzung, die Ampelphase wird für jede Kreuzung gerechnet, orientiert am Verkehrsaufkommen nach Uhrzeit, Verkehrsfluss, Länge der Kreuzung, zulässige Geschwindigkeit, Verzögerung beim Berganfahren, der sowie unter Berücksichtigung von folgenden Ampeln um Rückstau zu vermeiden. Die neueren Ampeln sind hierfür zusätzlich mit Kontaktschleifen ausgestattet.

Die Grün- / Rotphasen kommen auf die Kreuzung an. Da gibt es wohl keine feste Regelung. Die Gelbphasen sind Geschwindigkeitsabhängig. Ich glaube bei 50 km/h 3 Sekunden und steigend mit steigender Geschwindigkeit.