Ampelphasen dauer?

10 Antworten

Die Länge der Ampelphasen wird für jede Ampel festgelegt, da z. B. eine Fußgängerampel über 2 Spuren oder 6 Spuren führen kann, die Spuren 3 oder 4 m breit sein könnten etc.

Auch an den meisten Kreuzungen kommen inzwischen Sensoren zum Einsatz um die Rotlichtphasen zu regulieren.

Also eine feste Standardzeit gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sanjay1312
Fragesteller

Okay, dankeschön für die Info

Es gibt keine feste Dauer. Das ist von Kreuzung zu Kreuzung zu Stadt unterschiedlich. Und ja ich meine auch die, mit festen Zeiten also komplett ohne Sensoren.

Die mit Sensoren sind dann wieder komplett anders. Es gibt Ampeln für Rettungsdienste, die eine Sonderschaltung haben, es gibt Ampeln für öffentliche Verkehrsmittel. Es gibt Ampeln mit Induktionsschleife, mit Drucksensoren, mit Kamera und so weiter und sofort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Das kommt auf den Ort und die Kreuzung an. Auch feste Ampelschaltungen sind individuell auf die entsprechende Kreuzung und das Verkehrsaufkommen angepasst.

Sanjay1312
Fragesteller

Okay, danke schön

Da gibt es keinen fixen Schaltplan. Wann die Ampeln schalten hängt von der jeweiligen Kreuzung ab.

Sanjay1312
Fragesteller

Danke