Wie lange darf man ein septum raus nehmen?
Wie alt ist das Piercing?
Ich hab vor mir bald ein septum stechen zu lassen
3 Antworten
So lange es nicht komplett abgeheilt ist, gar nicht. Wie lange es danach rausgenommen werden kann, lässt sich nicht genau vorhersagen. Bei manchen bleiben die Löcher ewig offen, bei anderen ziehen sie sich bereits nach kurzer Zeit zusammen oder wachsen sogar wieder zu.
Wenn du das Piercing zeitweise nicht zeigen willst, ist ein Hufeisen zu empfehlen, weil du das einfach einklappen kannst. (Das wird in den ersten 6 Wochen auch dauerhaft empfohlen.) Den Schmuck sieht man dann normalerweise nur, wenn man von schräg unten in die Nase schaut und danach sucht. Mit Retainern habe ich selber keine Erfahrung
Wenn das Piercing ein paar Jahre alt ist kann man es normalerweise auch tagelang rausnehmen, aber in den ersten 12 Monaten sollte man es nur zum Auswechseln rausnehmen. Nach einem Jahr kann man es normalerweise mal für wenige Stunden rausnehmen, aber länger noch nicht.
Deswegen ist es ja so praktisch, daß man es einfach einklappen kann und es dann niemand sehen kann - jedenfalls wenn es korrekt gestochen wurde.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Wenn es noch nicht verheilt ist - garnicht. Wenn es verheilt ist - kommt drauf an, wie der Körper tickt. Bei manchen zieht es sich in wenigen Minuten zusammen, bei manchen bleibt es länger offen - Tage?! Ich entferne meins nie länger als 1-2 Minuten, ist 1,5 Jahre alt. Wenn du es länger rausnehmen musst und auf Nummer sicher gehen willst, benutze einen Retainer.