Wie lang braucht ihr, bis ihr ein 600-seitiges Buch gelesen habt?

11 Antworten

Kommt drauf an, wie viel Spaß ich dran habe. Für "Das Lied von Vogel und Schlange" hab ich bestimmt 3-4 Wochen gebraucht, weil ich nie mehr als ein Kapitel am Stück geschafft habe. Für "Aurora erleuchtet" nicht mal einen Tag, ich hab am selben Tag noch den Vorgänger davon fertig gelesen.
Das sind aber Extremsituationen jeweils, in denen ich entweder gar keine Lust hab oder extrem viel Zeit. In normalen Situationen so ca 3-7 Tage.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Kommt darauf an, wie spannend das Buch ist und wie viel Zeit ich mir zum Lesen nehmen kann. Für die Hope and Dean-Reihe (ca. 1.100 Seiten) von Colleen Hover habe ich nur eine Woche gebraucht. Meistens brauche ich aber für andere Bücher länger. Für ein 600-Seiten-Buch würde ich ca. 2-3 Wochen anpeilen, wenn es mich interessiert.

Bei Urlaub und Krankheit einen Tag, sonst in Abschnitten ca 3-4, im Zug zur Arbeit und zurück und in den Pausen.

Das ist recht unterschiedlich, je nachdem, wie schwer es zu lesen ist. Meistens lese ich ohnehin mehrere Bücher parallel. Ein dickeres Buch würde ich dabei eher im Urlaub lesen oder am Wochenende.

"Die Freundinnen vom Strandbad" hatte ich aber recht schnell innerhalb weniger Wochen durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das Buch an - der Herr der Ringe liest sich schneller als das Kapital.