Leere nach Buch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefühl kenne ich gut, jedesmal, wenn ich ein Buch mit einer guten Geschichte zu Ende gelesen habe, gibt eine gewisse Lücke und Leere, dass es nicht mehr weiter geht. Insbesondere, wenn ein Roman packend und bewegend war, es sich um eine Buchreihe handelt, wo der nächste Band erst noch erscheint oder die ganz vorbei ist.

Bei Filmen ist das bei mir häufiger so, wo ich auch finde, dass sie mehr von einem Besitz ergreifen als ein Buch, jedenfalls, wenn sie gut sind.

Häufig lese ich mehrere Brücher parallel, lasse mir beim Lesen guter Bücher Zeit. Das hilft allerdings auch nur bedingt. Das Ende des fünften Alea-Aquarius-Bandes ließ mich ungefähr etwa eine Woche gefühlsmäßig in ein Loch fallen, wegen den Ereignissen am Buchende und weil der sechste Band noch nicht erschienen war.

Das ist für mich allerdings eben auch ein Kriterium für wirklich gute Bücher, die einen fesseln, wo man mit der Handlung fiebert und zusammen mit den Protagonisten Abenteuer erlebt. Manche Bücher besitzen ja auch Längen, und allgemein gibt es eigentlich immer jede Menge Lesestoff, der noch wartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaaaaa, das geht mir nach fast jeder guten Buchreihe oder auch nur nach einem einzelnen Buch so. Bis ich dann die nächste richtig gute Reihe oder das nächste Buch finde und das Inhaliere :)

Das Gefühl kenne ich gut, aber dazu muss mich ein Autor wirklich beeindrucken. Eine an den Haaren herbei gezogene Story über Teenager, die mit Pfeil und Bogen ihr Volk in einem schwachsinnigen Wettbewerb ernähren sollen, löst bei mir nur Stöhnen und den Griff zu einem anderen Buch aus, das vielleicht die Schmerzen heilen kann.

Bin halt kritisch und sehe hinter die Kulissen der Geschäftemacherei.

Aqualover
Fragesteller

Ich finde die Tribute von Panem toll. Hör auf über bücher zu schnimpfen nur weil sie nicht dein Geschmack sind.

Außerdem kennst du das Buch deiner Beschreibung zufolge nciht ausreichend

Lass ein halbes Jahr vergehen und schau Dir den Film noch einmal an.

Nein, ich hatte das noch nie 😅