wie läuft das ab mit Bento boxes?

6 Antworten

Die Bento Boxen für Schüler sind fast immer kalt. Es gibt welche die aus Edelstahl sind und isolieren, diese werden aber eher im Westen genutzt. Auch die Bento-Boxen die man fixfertig in Japan kaufen kann sind kalt. Ich kaufe sie gern bei längeren Zugfahrten mit dem Shinkansen.

Das ist ca. so wie wenn du in Deutschland eine Brotdose mit Salat einpacken würdest. Nur machen Japaner halt neben Salat und Butterbroten auch oft Muffins, Kekse, kalten Reis und so weiter rein. Du kannst dir da mal Bilder zu im Internet angucken. Ich glaube es gab da auch mal ne Deutsche Website von einer Frau die nach Japan gezogen ist und seither Gerichte für Deutsch aufschreibt, die sie dort gelernt hat und hat auf ihrer Seite einen Bereich zu sowas, aber ich weiß nicht mehr genau wie die Website heißt. Evtl. findest du sie ja

Um ehrlich zu sein stell ich mir die selbe frage das ich und meine Freundin überlegt haben in der zukunft vlt Bento boxen für die schule zu holen aber ich denke das man alles kalt isst aber reis und ein omelette und vlt ein paar kleine Hähnchen stücke kalt schmecken trz mega gut >:)

idkToni
Fragesteller

ja genau das selbe habe ich auch haha

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Bento Box gekauft und im Grunde sind es einfach nur Butterbrotdosen wie M1603 schon sagte.

Isoliert sind die Teile nicht, das Essen wird kalt gegessen. Einige Schulen haben aber Mikrowellen wo man es aufwärmen kann. Selbe auch bei den meistens Arbeitsplätzen ähnlich wie bei uns.

idkToni
Fragesteller

ja meine Schwester hat auch eine Mikrowelle im Gemeinschaftsraum

Da tut man nur Sachen rein, die auch ungekühlt und unerwärmt und auch nach stundenlangem Transport noch essbar sind. Das sind aber, nach entsprechender Zubereitung / Verarbeitung, durchaus eine ganze Menge Dinge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
idkToni
Fragesteller

es werden ja hauptsächlich die Überreste vom vorherigem Tag verwenden. Abendessen und Überschüsse halt.

heißt das Fleisch würde auch kalt gegessen werden wenn welches mitgenommen wird?

warai87  23.07.2021, 13:30
@idkToni

Ja, Fleisch ggf. auch kalt.
Man sollte unterscheiden zwischen Bento, die einem die Eltern bzw. Lebenspartner bzw. man sich selbst macht, und denen, die käuflich zu erwerben sind. Erstere können aus Überresten vom vorherigen Tag bestehen, wobei meine Gastmutter eigentlich morgens immer alles gemacht hat.