Wieso ist manches Essen nur warm und anderes nur kalt genießbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist lediglich Gewohnheit. Bei erhitzem Essen sind Keime abgetötet, die sich fast zwangsläufig darin befinden, deswegen sind manche Sachen durcherhitzt besser als roh. Aber eine Suppe kann man auch kalt essen, wenn man mag und wenn man es gewohnt ist. Auch die Geschmacksstoffe sind in gewöhnlich kalt oder heiss gegessenen Speisen andere. Speiseeis wird so konzipiert, dass es auch kalt schmeckt.

Lustige Beispiele, weil es die nämlich auch kalt, bzw. warm gibt und das schmeckt ganz wunderbar ^^

Lauwarmer Kartoffelsalat z.B., oder kalte Suppe im Hochsommer. Obst überbacken ist der Knaller, oder Applecrumble, das schmeckt warm mit warmer Vanillesoße noch am besten.

man kann obst auch gut warm essen, bsp ein Apfel und kartoffelsalat auch...
Steak kann man auch kalt essen, zb auf nem Brötchen...

allerdings muss das Steak zuvor erhitzt werden, bevor man es kalt isst

0
@Schrumpfer

nicht unbedingt. Wenn du das Steak in hauchdünne Scheiben schneidest und mit Olivenöl und Balsamico anmachst, hast du ein Carpaccio. Lecker.

0

Ja, essbar ist es schon noch, aber ich könnte doch keinen warmen Apfel genießen. Mit "warm" meine ich schon wirklich erhitzt, also so, wie warmes Essen auch erhitzt wird. Mir geht es darum, dass es dann eben nicht mehr so genießbar ist wie normalerweise, und nicht dass es dann gar nicht mehr essbar ist.

0

Das ist eher eine Frage der Resteverwertung. Erst wird warm gekocht, und dann schaut man, was aus den Resten noch möglich ist.

Aus kaltem Steak, das übrig geblieben ist macht man kalten Rindfleischsalat , wofür es nicht nur bei Alfons Schuhbeck köstliche Rezepte gibt. Außer der Gazpacho Andalouz kenne ich keine Suppe, die auch kalt gut schmeckt, das liegt an den Fettaugen, die sich beim Erkalten der meisten Suppen bildern. Kalte Suppen nennt man heutzutage Smoothies.

Kartoffelsalat kalt zu essen ist möglich, aber nicht korrekt: er muss noch lauwarm sein, um optimal zu schmecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist eine Frage der Gewohnheit und manches Essen ist kalt bzw. roh gefährlich.

Wobei ich z. B. eine kalte Gurkensuppe ganz gern esse, ebenso warmen Bratapfel oder Strudel und kalten Braten vom Vortag in Scheiben geschnitten auf frischem Brot finde ich persönlich köstlich.