Wie lässt sich Sport / Training vernünftig mit einem frischen Tattoo vereinbaren?

5 Antworten

Hi,

sofern du nicht auf Hautkleber allergisch bist kannst du den Tattoowierer bitten Suprasorb -Folie drüber zu machen, das ist eine 2nd Skin die auch als Duschpflaster genutzt werden kann.

Damit hast du die ersten 3-5 Tage ruhe, nachdem diese entfernt wird beginnt sowieso die Zeit der Pflege, hier würd ich zumindest erstmal paar tage aussetzen. Fürs Training wäre meine Empfehlung etwas fettigere Wund u Heilsalbe wie Bephanten zu nutzen, damit bleibt die Haut/Wunde geschmeidig und ist auch minimal vor Wasser u schweiß geschützt.

Lass dich aber auch gern nochmal von deinem Tattoowierer in ruhe beraten.

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 15:39

Danke für deine Tipps. Wegen der Folie werde ich auf jeden Fall noch fragen, bin bisher erst fürs Design und zur Terminvereinbarung im Studio gewesen, konkrete Infos zu Pflege usw. habe ich noch gar nicht, ist also alles Neuland für mich :D

Ich würde dir raten, mindestens 1 Woche darauf zu verzichten.

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 14:11

Also eine Woche absolut keinen Sport, unabhängig vom Bereich der trainiert werden soll?

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 14:27
@BigBabyFlo90

Gut zu wissen. Dann werde ich vorher versuchen, noch möglichst viel aufzubauen, um nach der Zwangspause nicht zu viel vom erreichten zu verlieren. Danke.

Mach Pause. Und zwar mindestens 2 Wochen. Was du definitiv nicht willst ist, dass dein Tattoo sich entzündet etc. Damit ist nicht zu spassen. Wenn du ein Tattoo willst musst du auch verantwortungsbewusst mit dessen Pflege umgehen.

und es ist wissenschaftlich bewiesen dass bei zwei Wochen Trainingspause mit den Muskeln gar nichts passiert. Du baust keine Muskeln ab. Das einzige was passieren kann ist, dass deine Psyche dir sagt dass du abgenommen hast weil dir der Pump halt fehlt. Also mach dir da keine Sorgen

Von Experte Maleficent666 bestätigt

Gar nicht. Mindestens 2 Wochen Pause. Besser noch länger.

Inkognito-Nutzer   15.07.2025, 14:12

Uff... in der Zeit werde ich garantiert zum Lauch.

Solange du nicht schwitzt und dein Bein dehnst, sodass sich das Tattoo verzieht, geht es. Einfach weniger machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos

Inkognito-Nutzer   16.07.2025, 15:28

Klingt gut. Sprichst du aus eigener Erfahrung?